History 2002

ftComputing : Programme für die fischertechnik-Interfaces und -konstruktionskästen
  
ftComputing.de
Home
Back
Sitemap
Index
Links
Impressum
Mail

 

Chronologie der Änderungen und Erweiterungen

22.12.02 SPS : Intelligente Steuerrelais. Eine Kurzbeschreibung wie man fischertechnik Modelle auch mit den Steuerreais von Siemens LOGO! und Moeller easy betreiben kann.

29.11.02 Ein paar Anmerkungen und ein VB6 Programm zu den Mobile Robots II

1.10.02 Ein SeitenSprung (Learning OOP): Visual Basic.NET mit einer Klassenbibliothek (als Objekt und Source) zur Erstellung von Patiencen (Grand Napoleon, Moltke, Solitär).

15.09.02 Einige Anmerkungen zu Industry Robots in Verbindung mit weiteren Modellen verbunden mit einer um das Extension erweitereten Version von ftTeach (RobotPlus). 

23.07.02 Umstellung der VB-Ecke auf FishFa30CLS/DLL auf Basis von umFish30.DLL. Der Inhalt der VB-Ecke wurde deutlich gestrafft und auf die einheitliche Programmierschnittstelle FishFa30 umgestellt. Neu ist die Geschwindigkeitssteuerung der Motoren und deren asynchroner Betrieb. Das zugehörende Handbuch wurde komplett neu erstellt und bebildert. Besonderer Wert wurde auf eine Einführung in den Umgang mit FishFace und den Interfaces gelegt. Ein ordentliches Visual Basic Buch für Anfänger ist aber trotzdem noch erforderlich. Achtung : vbFish30Setup.EXE ist deutlich dicker geworden (ca. 1,8 MB). Für Fans des bewährten : Die alte VB-Corner ist weiter über die VB-Ecke | VB-Corner.ALT verfügbar: 

20.07.02 umFish30.ZIP : kleinere Erweiterungen und Fehlerbehebungen bei FishFa30.CPP und FishFa30.CS ... und der Dokumentation. Download lohnt nur, wenn konkrete Probleme bei C++Builder, C# / VB.NET vorliegen.

12.07.02 Steuerung der Werkzeugmaschine aus dem Kasten 30 554 von 1984
für LabVIEW-Fans : Betriebsprogramm und die erforderlichen VI's auf Basis von umFish30.DLL dazu. Ein installiertes LabVIEW-System muß vorhanden sein.

23.06.02 Einrichtung einer C# - und einer VB.NET Ecke. Thread-Programmierung : Industry Robot beschickt die Stanzmaschine.

19.06.02 Einrichtung einer C/C++Ecke : Thread-Programmierung mit dem C++Builder und Details zum umFish30.DLL in VC++.

12.06.02 Nochmal die Stanzmaschine 51 663 : jetzt mit Betriebsprogrammen für die Programmiersprachen : LLWin 3.0, Visual Basic 6, Delphi4, C++Builder4, C#, VB.NET, JBuilder5 und VBScript.

08.06.02 umFish30.DLL Fehlerbehebung : cs-Variante bei Einsatz mehrerer Interfaces in einem Programm können keine Eigenschaften vor dem csOpenInterface gesetzt werden. Lösung : neues csOpenInterface(PortNr, AnalogScan, Slave, PollInterval) und csOpenInterface(PortNr, AnalogScan, Slave, PollInterval, LPTAnalog, LPTDelay). Betroffen ist auch FishFa30 (C++Builder, C#, VB.NET). Ein Download der korrigierten Version ist auch sinnvoll, wenn kein unmittelbarer Bedarf besteht, da die neue Funktion inkompatibel ist (es wurden auch die Set- Funktionen der entsprechenden Eigenschaften gestrichen).

04.06.02 umFish30.DLL in der Final-Version. Mit Geschwindigkeitssteuerung und Positionsansteuerung. Das Download-Päckchen enthält Deklarationen, Klassen und Beispiele für die Programmiersprachen : Visual Basic, VC++, C++Builder, Delphi, C# und VB.NET. Einschließlich FishFa30 für C++Builder, C# und VB.NET.

29.05.02 FishFa30.DLL auf Basis des .NET Frameworks und einer überarbeiteten Version von umFish30.DLL für die neue Programmiersprachen C# (CSharp) und VB.NET in der Bastelstube

22.05.02 Update für umFish30.DLL in der Bastelstube
4.6.02 jetzt in Final Version auf umFish30 zu finden.

19.05.02 Freier Nachbau der Stanzmaschine mit Transportband No. 51 663 aus dem aktuellen fischertechnik Katalog Rubrik Trainingsmodelle. Mit einfachen Betriebsprogrammen in LLWin, Visual Basic 6 und Delphi4. Außerdem ein Hinweis auf die Programmierung mit Stromlaufplänen.

12.05.02 Neuausgabe der C#.DLL : FishFa21.DLL auf Basis der neuen umFish20.DLL v2.2 (noch sprachneutralere Aufrufschnittstelle) in der Bastelecke.
4.6.02 zugunsten FishFa30.DLL zurückgezogen.

5.5.02 Erste C#.DLL für den Zugriff auf die fischertechnik Interfaces in der Bastelecke.

27.4.02 In der "Bastelstube" : eine Experimentierversion von umFish30.DLL mit einer simultanen Geschwindigkeitssteuerung für die Motoren. Jetzt mit Beispiel- Programmen für Visual Basic, VC++ und Delphi.

16.4.02 Ein Delphi5 Programm : WebCamRob
Steuerung eines Industry Robots durch eine WebCamera von Pierre Schwieger.

10.4.02 Umbau des Apple II-Interfaces für den Betrieb am PC. Ein Betrag von Klaus Merkert.

7.4.02 Dann und wann besteht der Wunsch, eigene Programme oder Tips auf ftComputing.de vorzustellen (Kurzvorstellung und Link auf eigene Homepage oder eigene Seite auf ftComputing.de und Downloadpäckchen), das unterstütze ich gern, hier einige Spielregeln dazu : 

  • Kurzvorstellung : 1 - 2 Modellphotos, Screenshot des Programms, Kurztext und Link zur HomePage.
  • Bilder sollten im JPG-Format vorliegen (<= 40 KB) Screenshot auch GIF-Format.
  • Eigene Seite auf ftComputing.de :
  • kurze Modellbeschreibung (anstelle einer vollständigen Bauanleitung)
  • Programm als Source (mit Kommentaren und Angabe unter welchem Betriebssystem, welcher Version getestet wurde, Programmiersprachen Version). Das Programm soll als Source vorliegen.
  • Download-Päckchen < 500 KB.
  • Der Autor wird in der Fußzeile mit Mail-Adresse genannt und sollte bereit sein, eingehende Mails zu beantworten.

Eine redaktionelle Überarbeitung (Erstellung der Seite ist) ist möglich. Eine Übersicht der bisherigen Beiträge findet sich bei den Links.

27.3.02 Da es trotz gelöschtem Link scheints immer noch Bonsai-Fans gibt (ich habe das Log-File konsultiert) es gibt zwei neue : Bonsai und noch zwei neue vom 16.4.02

Und bei der Gelegenheit ein paar statistische Daten (alle Zahlenangaben sind Durchschnittswerte/Woche) :

  • Pro Woche verirren sich 1000 Besucher auf die Site, davon 300 über die Startseite
  • Der Zugang über Suchmaschinen dominiert und hier ist google einsamer Spitzenreiter mit 800 Verweisen (Google.de, at, ch, nl, be ....). Hinzukommen immernoch viele Verweise von ulrich-mueller.de, an denen google sicher auch noch seinen Anteil hat.
  • Jede Woche wird die Site 50 mal neu in die Favoriten-Liste des heimischen PC eingetragen.
  • Der Internet Explorer führt mit > 70% ganz deutlich die (recht lange) Liste der Browser an. Netscape folgt mit 10%
  • Anzahl Downloads beträgt 700/Woche 
  • Visual Basic ist die beliebteste Programmiersprache. Das schließt einen erstaunlich großen Anteil von VBScript ein, Delphi folgt als nächste Sprache, dicht gefolgt von Logo (die Schule läßt grüßen), Java ist auch kräftig dabei.
  • Die Schul-Ecke (mit dem Suchbegriff PDV : ProzeßDatenVerarbeitung) wird stark frequentiert. Könnte es sein, daß da Lehrer auf der Suche sind?
  • Die Schrittmotoren erfreuen sich einer erstaunlichen Beliebtheit (neben der Nachfrage nach den Modellen).
  • Zum Schluß : die Seite NEU scheint auch recht beliebt zu sein, nicht zuletzt deswegen hier diese Notizen.

22.3.02 Sitemap und Index

7.3.02 Update VBScript-Ecke 

6.3.02 Templates (Objektablage / Objektgalerie) für Delphi 

4.3.02 neue Versionen von umFish20Ex.BAS / umFish20Ex.PAS und FishFa50.OCX / FishFa50.DCU mit Unterstützung weiterer Bausteine von LLWin 3.0. vbFish20SetUp.EXE / delphiFish20SetUp.EXE

25.2.02 Bebilderte Übersicht der Computing Kästen

18.2.02 Templates (Programm Vorlagen) für Visual Basic.

15.2.02 Hilfe für den Umstieg von LLWin auf Visual Basic : easyFish und die Übersicht der LLWin-Bausteine und ihrer Entsprechungen in Visual Basic.

14.2.02 Visual Basic / FishFa50.OCX Kurvenschreiber und Delphi / umFish20Ex.PAS Kurvenschreiber :  im Stil des Task-Managers : Systemleistung.

12.2.02 garantiert kein Computing : Bilder von alten Modellen


Und das gabs in 2001 und früher

Stand : 08.02.2004