Modelle

ftComputing : Programme für die fischertechnik-Interfaces und -konstruktionskästen
  
ftComputing.de
Home
No Computing
Small Computing
Large Computing
Plotter
Robots
Details
LabVIEW
Sitemap
Index
Links
Impressum
Mail
 

Modelle mit und ohne Computing

Hier werden Betriebsprogramme für fischertechnik Modelle aller Art vorgestellt. Programmiert sind sie in den verschiedenen Programmiersprachen der DLL-Seite. Häufiger gibt es mehrere Programmversionen in verschiedenen Programmiersprachen. Die Modelle stammen meist aus den entsprechenden Computing-Kästen. Auf eine Bauanleitung wird deswegen verzichtet (für die meisten Computing-Kästen kann man die Bauanleitung auch separat beziehen). Bei Modellen Marke Eigenbau ist dann die Phantasie gefragt.Damits nicht zu einseitig wird, auch ein paar Modelle ganz ohne Computing. Die Programme entstanden im Laufe von etlichen Jahren, sie verwenden die zur Zeit ihrer Entstehung aktuellen DLLs. Ggf. ist dann eine ältere DLL zu besorgen (manchmal liegt sie auch dem Download-Päckchen bei). Auch das Umschreiben auf eine neue DLL-Version kann reizvoll sein.

Meist kleine, nette Modelle aus dem aktuellen fischertechnik Programm, aber auch solche aus viel früheren Zeiten. Im Original-Aufbau oder auch "getuned". Modelle Marke Eigenbau sind auch vertreten.
Die kleineren Computing-Modelle bilden den Hauptteil des Angebots. Sie stammen aus den einschlägigen Computing-Kästen. Teilweise sind es aber auch "computerisierte" Modelle aus Elektronik-Kästen. Oder sie sind schlicht Marke Eigenbau. Die Betriebsprogramme wurde in den unterschiedlichsten Programmiersprachen erstellt. Auch Programme für die Intelligenten Steuerrelais und weitere "FremdComputer" sind vorhanden. Häufig gibt es zu einem Modell eine ganze Reihe Programme in unterschiedlichen Programmiersprachen. Auf Programmier-Einsteiger wird hier besonders eingegangen.
Große Computing-Modelle, die schon einige Erfahrung beim Bau der Modelle und deren Programmierung erfordern.

Siehe auch die ftPlant mit allen vier Modellen des Industry Robots Kastens

fischertechnik Plotter 85 Plotter waren bei fischertechnik immer sehr beliebte Modelle. Sie kommen deswegen immer wieder im Modellprogramm vor. Hier die teilweise recht komplexen Betriebsprogramme dazu.
fischertechnik Robot 85 Genauso tauchen Robots in den unterschiedlichsten Varianten und Größenordnungen immer wieder bei fischertechnik auf. Mit Motor - mit Pneumatik. Hier gibt es auch etliche Programme. Teilweise auch Fertigprogramme.
Säulenantrieb mit Positionsangabe Hier werden Beispiele für Konstruktions-Details gezeigt. Es geht da vornehmlich um den Modellantrieb durch Motoren und deren Positionsüberwachung.
Werkzeugmaschine mit LabVIEW Ein Abstecher zur graphischen Programmiersprache LabVIEW. Christian Lachmann stellt hier seine Implementierung eines Betriebsprogrammes der Werkzeugmaschine des Kastens 30 554 aus dem Jahre 1984 vor.

Stand : 14.11.2005