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ftComputing : Programme für die fischertechnik-Interfaces und -konstruktionskästen
  
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LLWin Entsprechungen

Hier wird für Umsteiger von LLWin eine Übersicht gegeben, wie die LLWin-Bausteine in Visual Basic mithilfe von umFish20Ex.BAS realisiert werden können. Die Numerierung orientiert sich an den Kapitelnummern des LLWin 3.0-Handbuches. Es wird dabei von einem Arbeiten unter easyFish ausgegangen. easyFish bietet eine Bedienoberfläche, die einige Funktionen von LLWin abbildet.

7.1 Ausgang

LLWin Baustein Ausgang

ftiSetMotor ftiM1, ftiLinks (oder ftiRechts, ftiAus, ftiEin)

gilt für alle an die M-Ausgänge angeschlossenen Geräte. Einen Sonderfall bilden Lampen, Magnet ..., die auch mit einem Pol an einen M-Ausgang und dem anderen an Masse angeschlossen werden können. Hier gilt der Befehl SetLamp ftiM1, ftiEin.

7.2 Eingang

LLWin Baustein Eingang

If ftiGetInput(ftiE1) Then ...

Verzweigt wird (gehe zu Ausgang 1), wenn ftiGetInput(ftiE1) den Wert Wahr zurückgibt. Soll bei Falsch vezweigt werden, so heißt es If Not GetInput(ftiE1) Then.

7.3 Flanke

LLWin Baustein Flanke

ftiWaitForHigh ftiE1 und ftiWaitForLow ftiE1

Flanke 0/1 und 1/0 an Eingang E1

7.4 Position

LLWin Baustein PositionftiWaitForPositionUp ftiE1, Z1, 100, ftiE2 oder ftiWaitForPositionDown ftiE1, Z1, 100


Der Befehl wartet, bis die angegebene Position Addieren (Up) bzw. Subtrahieren (Down) erreicht wird. Für die Steuerung der Motoren siehe Funktionsgruppen. E2 (wahlweise) gibt einen Taster an, bei dessen Erreichen der Befehl abgebrochen wird.
ftiWaitForChange ftiE1, 100, ftiE2 kommt ohne Positionsvariable aus, es werden nur die angegebenen Impulse gezählt (relative Position).

7.5 Start

LLWin Baustein Start

Public Sub fishMain

Es ist nur ein Ablauf möglich.

7.6 Ende

LLWin Baustein Ende

End Sub

In Verbindung mit Public Sub fishMain oder Public Sub tmrIExit.

7.7 Reset

LLWin Baustein Resetkeine direkte Entsprechung.

Über das easyFishPanel kann der HALT-Button gedrückt werden, der dann die Beschriftung in START wechselt. Ein erneutes Drücken des Buttons startet den Ablauf neu.

7.8 Notaus

LLWin Baustein NotausDrücken des HALT-Buttons auf dem easyFishPanel.

7.9 Terminal

LLWin Baustein Terminal

Entsprechung : Das easyFishPanel.

Es ist gleichzeitig die Bedienoberfläche des gesamten Programmes.

7.10 Display

LLWin Baustein Display

Keine direkte Entsprechung.

Die aktuellen Werte des Interfaces werden ständig angezeigt, Variablenwerte können in der "blauen" Status-Anzeige ausgegeben werden.

7.11 Meldung

LLWin Baustein MeldungPrintStatus "Meldung"

Anzeige von Text oder Zahlen in der "blauen" Status-Anzeige.

7.12 Werte anzeigen

LLWin Baustein Werte anzeigen

Keine direkte Entsprechung.

Im Testbetrieb zeigt der Debugger die aktuellen Variablenwerte an.

7.13 Variable +/-

LLWin Baustein Variable +/-

VAR1 = VAR1 + 1 bzw. VAR1 = VAR1 – 1

Bietet die Programmiersprache Visual Basic eine Vielzahl von weiteren Möglichkeiten. Zu beachten ist, daß Variable vor der Benutzung deklariert werden müssen :
Dim VAR1 As Long. Zu Beginn eines Unterprogramms (dann gelten sie nur im Unterprogramm) oder zu Beginn des Moduls an der markierten Stelle.

7.14 Zuweisung

LLWin Baustein Zuweisung

VAR = 0

Auch hier bietet Visual Basic weitere Möglichkeiten. Variable müssen deklariert werden, s.o.

7.15 Vergleich

LLWin Baustein VergleichIf VAR1 = 100 Then ...

7.16 Beep

LLWin Baustein BeepBeep
Keine Frequenz- oder Dauer-Angabe

7.17 Warte

LLWin Baustein Warte

ftiWaitForTime 123000 alternativ ftiPause 123000

Die Wartezeit wird in MilliSekunden angegeben.

7.18 Text

Text-Kommentar

Texte und Kommentare können im Programm an beliebiger Stelle eingefügt werden. Wahlweise am Zeilenende oder auf einer neuen Zeile

7.19 Sub

LLWin Baustein Sub

UP1

Durch Hinschreiben des Sub-Namens. Zusätzlich können an die Subroutine noch Werte übergeben werden.

LLWin Baustein Sub

Private Sub UP1 und End Sub

Subs haben immer einen Eingangspunkt, können aber durch übergebene Werte (Parameter) in ihrem Ablauf gesteuert werden.