easyFish

ftComputing : Programme für die fischertechnik-Interfaces und -konstruktionskästen
  
ftComputing.de
Home
Back
Sitemap
Index
Links
Impressum
Mail
 

easyFish20 für Visual Basic

easyFish Delphi4 Programmierumgebungist eine offene in Visual Basic 6 geschriebene Programmierumgebung für Visual Basic und die fischertechnik-Interfaces. Gedacht für Programmieranfänger oder Umsteiger von QuickBasic, die noch mit den Feinheiten von Visual Basic zu kämpfen haben. Deswegen eine weitgehend komplette Umgebung, die einen Großteil der Arbeit übernimmt. Für den Anwendungsprogrammier bleibt bleibt ein einzelner (als Beispiel vorliegende) Modul, der entsprechend den Modellanforderungen modifiziert oder umgeschrieben werden muß. Das erstellte Programm läuft immer im Rahmen des obenstehenden User Interfaces ab. Programme und Beispiel sind Bestandteil des Paketes vbFish20Setup.

easyFish20 besteht aus folgenden Komponenten umFishEx für Visual Basic:

User Interface (easyMain) : 
die oben abgebildeten Form, die den gesamten Programmablauf steuert. Wesentliche Bestandteile sind das InterfacePanel zur Anzeige der Interface Daten und zur Steuerung der M-Ausgänge. Die einzenlen Felder können programmspezifisch beschriftet werden. 
Außerdem die Statuszeile in der die Anwendung Nachrichten ausgeben kann.
Die Steuerwerte erlauben die Eingabe von numerischen Werten, die von der Anwendung ausgewertet werden können.
Der Portname kann über eine entsprechende Kombobox eingegeben werden.
Die Anwendung kann über den START/HALT Button gestartet werden und easyFish selber kann über ENDE/Abbrechen beendet werden.

easyRun :
ein einfacher Visual Basic Modul, der das eigentliche Anwendungsprogramm aufnimmt. easyRun hat ein einfaches feststehendes Format, das man durch einfaches Kopieren übernehmen kann. easyRun hat folgende Gliederung :

  1. Anwendungs-Konstanten
    zur symbolischen Beschreibung der Zuordnung der Modell-Bauteile zum Interface. z.B. Const mVentilator = 1 (der Ventilatormotor wird über M1 gesteuert).
  2. Anwendungs-Variable
    Variable, die von der gesamten Anwendung zugegriffen werden können.
  3. Die Sub fishText
    zur anwendungspezifischen Beschriftung der der Bedieneroberfläche
    z.B. .lblMText(1) = "Ventilator".
  4. Die Sub fishMain
    ist das Hauptprogramm der Anwendung. Über fishMain startet easyFish die Anwendung. Zusätzlich können beliebige weitere Subs und Functions verwendet werden.
  5. Die Function Werte(Nr)
    ermöglicht der Anwendung den Zugriff auf die Steuerwerte der Bedieneroberfläche. z.B. ftiWaitForTime Werte(wTrockenzeit).
  6. Die Sub printStatus(Text$)
    erlaubt die Ausgabe von Meldungen der Anwendungen in die Statuszeile. z.B. printStatus "trocknet".
  7. Die umFish20Ex Funktionen
    erlauben einen Zugriff auf das Interface :
    ftiGetInput(s) auf die E-Eingänge
    ftiGetAnalog auf die A-Eingänge (Ex/Ey)
    ftiSetMotor(s), ftiClearMotors auf die M-Ausgänge
    ftiSetLamp auf einen "halben" M-Ausgang
    ftiWatiForInput, ftiWaitForTime, ftiFinish : bedingtes Anhalten der Anwendung
    ftiWaitForLow, ftiWaitForChange : Feststellen und Zählen von Veränderungen an den E-Eingängen.
    ftiOpenInterface/ftiCloseInterface werden von der Anwendung nicht benötigt, sie werden von easyFish aufgerufen.
    Eine genaue Beschreibung der Funktionen ist im Handbuch enthalten.
Und hier Hinweise für Umsteiger von LLWin.