RoboPro : Drehzahl

ftComputing : Programme für die fischertechnik-Interfaces und -konstruktionskästen
  
ftComputing.de
Home
Back
Sitemap
Index
Links
Impressum
Mail
 

Drehzahlprüfstand mit RoboPro TX

Hier soll die Drehzahl [1/min] von fischertechnik-Motoren - gemessen an der Abtriebswelle - mit einem einfachen RoboPro-Programm und dem ROBO TX Controller bestimmt werden. 

Die Messung selber wird mit einfach Mitteln durch geführt Motor mit Zahnrad an M1, Impulsrad an C1 (Zähler : 4 Impulse/Umdrehung). Da der gezeigte PowerMotor für eine Messung direkt auf der Abtriebswelle ist, wird noch eine Untersetzung 2 : 1 zwischengeschaltet. Mehr ist nicht.

Die Bestimmung der Drehzahl wird dann durch das Meßprogramm in einer vorgegebenen Prüfzeit von 15 Sekunden durch Zählen der Impulse in einem zweiten Thread durchgeführt. Am Programmende wird dann die Drehzahl in 1/min errechnet und angezeigt.

Programm DrehzahlD :

HauptThread : Motor starten, 15 sec warten Motor aus, rechnen - anzeigen.

Zweiter Thread : Aufaddieren der Impulse am Zählereingang C1Z. C1Z zählt - unabhängig vom eingestellten Bild - 4 Impulse pro Umdrehung des Impulsrades, C1D zählt beim gezeigten Bild 8 Impulse, bei steigenden/fallenden Flanken aber 4. Ein wenig irritierend ist das schon, aber man kann es sich ja aussuchen.

Drehzahl : Zählerstand / Impulse/Umdrehung * Untersetzung * (60 sec / Messdauer).

Noch einfacher Programm DrehzahlZ : 

Wie oben mit Motor an M1 - aber - Impulstaster an C1.
Motor starten, Counter zurücksetzen, 15 sec warten,
aus, rechnen - anzeigen.

Gezählt werden hier 4 Impulse pro Umdrehung.

Drehzahl : Zählerstand / Impulse/Umdrehung * 
Untersetzung * (60 sec / Messdauer). wie oben.

Download 

RoboRadarTX enthält die zugehörende RoboPro-Source. 

Stand : 22.02.2011