Geldautomat

ftComputing : Programme für die fischertechnik-Interfaces und -konstruktionskästen
  
ftComputing.de
Home
Back
Geld mit LLwin
Geld mit ROBO
Geld mit Delphi
Geld mit VB
Geld mit C# 2005
Sitemap
Index
Links
Impressum
Mail
 

Profi Computing : Geldautomat (1991)

Modell des Profi Computing Kastens aus dem Jahre 1991 zur Ausgabe von Münzen. Nach dem Gipfel von Maastricht aus dem gleichen Jahr mit dem Beschluß zur Einführung einer Währungsunion natürlich zur Ausgabe von Euros : rechts 2 Euro, mitte 1 Euro und links 50 Euro Cent. 

Profi Computing : Geldautomat

Zusammen mit der Draufsicht (weiter unten) und etwas Phantasie wird man das Modell auch ohne Anleitung aufbauen können. Jetzt aber auch (mit Einverständnis von fischertechnik) die drei entscheidenden Handbuchseiten im Downloadpäckchen (das ganze Handbuch zum Download und bei www.knobloch-gmbh.de kann man es (noch ??) kaufen Nr : 36 069 (15,34 €) ebenso fehlende Einzelteile (den Geldschieber kann man sich aus einer 3er Bauplatte basteln - einfach Knopf ab).

Die jeweils unterste Münze wird durch einen Schieber, der auf einem Schlitten läuft, in die Rinne nach vorn gedrückt. Die Schieberbewegung wird durch Endtaster kontrolliert. Der Schlitten wird durch eine Schneckenwelle angetrieben. Die Position des Schlittens wird durch ein Impulsrädchen (Impulsrad) kontrolliert. In meinem Modell habe ich das neuere Impulsrad mit 4 Zacken verwendet (Original : 5 Zacken ggf. Programmkonstanten ändern).

Interfacebelegung :

M1 = mSchieber
M2 = mSchlitten
E1 = eSchieberHinten
E2 = eSchieberVorn
E3 = eSchlittenEnde
E4 = eSchlittenImpuls
Beim ROBO Interface heißen die Eingänge Ix.

Die Ausrichtung der Bauteile für Schieber und Schächte muß recht genau erfolgen, sonst knirscht es. Ich habe den Schlitten noch zusätzlich gegen ein Verschieben der Teile im laufenden Betrieb gesichert. Bei der Einrichtung der Endtaster auf dem Münzschieber muß ein wenig experimentiert werden, beim aktuellen Modell muß I1 bei Schieber hinten offen sein. 

Profi Computing : Geldautomat von oben

Die Programme dazu :

In GeldAuto.ZIP

Für VBA und VB 2005 gibt es noch keine Extraseiten , die von C# 2005 nehmen.

Zusätzlich erforderlich : vbFish20Setup.EXE , vbaFish40Setup.EXE, cs2005Fish40Setup.EXE bzw. delphiFish20Setup.EXE

Stand : 26.06.2007