Zapu_5258

Konstruiert und fotografiert von Harald Steinhaus.
Hochgeladen am 16.5.2011, 20:30 von Harald.  5 / 8

Auch nicht besser: flachgedrehte und später noch plangefräste Rast-Z10, zwischen Plastikplatten als Gehäuse. Die Dicke stimmt nie: entweder sind die Zahnräder zu dick und der Aufbau klemmt, oder sie sind zu dünn und die Pumpe läuft leichtgängig, aber mit 100% Materialschlupf.

Udo2 (16.5.2011, 21:45:48)

Hallo Harald, hier zeigt sich eigentlich, warum es zu deiner Zufriedenheit nicht funktioniert. Die Zahngeometrie (Modul) muß so sein, daß an der nicht vorhandenen Gehäusespitze beide Räder mit nur geringem Versatz entweder gleichzeitig mit ihren Zahnlücken oder Köpfen vorbeidrehen … Die Zähne müßten auch “scharfkantig” und der Planspalt visuell nicht erkennbar sein. Wasserfluß planseitig zwischen Gehäuse und Zahnrad ist … Gruß, Udo2

Udo2 (16.5.2011, 21:50:55)

und nicht zu vergessen gilt das auch für den Kopfspalt. Schau mal dazu in den Kommentar von thkais

Harald (5.6.2011, 14:03:39)

Das Foto ohne die Antriebsachsen täuscht ein wenig. Mit den Achsen haben die Zahnräder ein wenig Druck nach außen, und dort hatte ich gehofft, das Kammervolumen halbwegs dicht halten zu können. Es wird auch nur ein Zahnrad angetrieben, so dass die Zähne zwangsläufig Kontakt haben. Nutzt aber alles nichts. Unterm Strich ist halt die notwendige Präzision mit Bastelmitteln einfach nicht hin zu kriegen.

Gruß, Harald