H.A.R.R.Y.'s Glasmurmelbahn - die zickige Hebekunst

Eine kleine Dokumentation über die zickige Hebekunst. An sich funktionierte sie, aber sie war einfach nicht zuverlässig genug für eine Ausstellung. Und deswegen landet sie hier, auf dem “Schrottplatz” der ft-Geschichte. Das Prinzip zum Kugeltransport könnt ihr Euch hier anschauen: www.kugelbahn.info/deutsch/bergwerk/dusyma.html Es ist die kleine Animation am Anfang des ersten Absatzes, die zeigt wie das so vor sich gehen sollte. In dem Fall hier sogar doppelseitig auf Vorder- und Rückseite gleichzeitig.

Zu Problemen führte eindeutig der Verschleiß (Abrieb) und das Getriebe mit den vielen Kunststoffachsen war zu instabil. Auch an der Geometrie der Hubplattformen war das Optimum wohl noch nicht erreicht. Die Durchmessertoleranzen der Murmeln sind nicht ausreichend berücksichtigt.

Die Pneumatik - ohne Kompressor - allerdings lief absolut perfekt.

In dieser Galerie gibt es 17 Bilder:

Abschied von der Hebekunst
Einlässe und Murmelschleusen
Murmelschleusen - Detailaufnahme
Die Murmelausleitungen und die Krone
Klemmnabe extrafest
Antrieb der pendelnden Hubstangen
Getriebe - Kurbelseite
Das Getriebe - alte Version
Endlageschalter
Stromlaufplan - Gesamtanlage
Gleitführung der Hubstangen
Pneumatikschaltplan
Verschleiß - ein Grund für die Unzuverlässigkeit
Verschleiß - ein Grund für die Unzuverlässigkeit
Historie - wie es auch nicht so recht funktionieren wollte
Historie - wie es auch nicht so recht funktionieren wollte
Historie - wie es auch nicht so recht funktionieren wollte