Gleichlauf_11b1.jpg

Konstruiert von China?. Fotografiert von Harald Steinhaus.
Hochgeladen am 15.1.2017, 19:39 von Harald.  8 / 9

Schlagworte: Eitech, modul1.

Ludger hat mir da einen heißen Tip gegeben: Es gibt die Z10 modul 1 mit Klemmring auch in “fertig” zu kaufen:

http://www.eiwa-es.de/de_robot2012/artikeldetails.php?aid=105

… und sie sind Teil eines Systems, bei dem man mehrere Zahnräder auf achteckige Träger stecken kann, die entweder lose auf der Welle sitzen (blau, links oben schon montiert) oder geklemmt sind (schwarz, rechts oben).

Mich hat dieser Schritt nach vorn allerdings wieder zurück geworfen. Die Zahnräder sind dicker als mein “Standard”, der Bund an der Madenschraube muss abgedreht werden, um in ein Lager zu passen, und die Zähne sind bei mir auch so 1 mm kürzer, d.h. das Z10 passt so nicht in den Planetensatz hinein. Mache ich die gedruckten Zahnräder größer, passt aber das innenverzahnte Z38 nicht mehr in den 45er Durchmesser…

lemkajen (15.1.2017, 19:42:56)

Trotzdem cool! Die Achsdurchmesser sind Ft-Kompatibel?

Harald (15.1.2017, 19:48:17)

Ja, die sind für 4mm-Achsen gemacht!

Gruß, Harald

lemkajen (15.1.2017, 19:50:05)

Und das Material - kann das was?

H.A.R.R.Y. (16.1.2017, 07:42:44)

Das ist ja höchst interessant: http://www.eiwa-es.de/de_robot2012/artikelauswahl.php?kid=20

Harald (16.1.2017, 20:38:39)

Das Plastik kann schon was. Und hat jetzt auch einen Namen: das sind Zahnräder vom eitech-Baukasten. Da gibt es auch Z14, und dann geht es in 10er Schritten weiter… so richtige Freiheit für Planetengetriebe ist das auch wieder nicht. Wenn auch das Z14 gerade recht wäre, wenn es denn einzeln zu haben wär.

Harry, du meinst die Kette, die so verdächtig wie “unsere” von ft aussieht? ;-)