Teile aus dem 3D-Drucker

In der hiesigen Galerie Teile aus dem 3D-Drucker gibt es insgesamt 11 Bilder. Das sind die ersten 4 Einträge:

3 D gedruckte Teile

3 D gedruckte Teile
2

… unbeschränkte Möglichkeiten des 3 Druckes mit Fischertechnik

Zahnkranz
Dreiecksplatte Computing und Schieber

BSB Tenderlok

BSB Tenderlok
7

Mein Sohn und ich haben versucht mit dem 3D-Drucker die BSB-Tenderlok aus dem Jahr 1980 zu bauen.

Unter https://www.youtube.com/watch?v=5jByyONMSr4 seht ihr die BSB-Dampflok und die von uns gebaute BSB-Tenderlok.

Zusammengebaut von der Seite
Zusammengebaut von Vorne
Kesselteil von hinten
Kesselteil von der Seite

… und außerdem noch 3 weitere Bilder.


Einreihigen E-Verteiler

Einreihigen E-Verteiler
4

Nun habe ich mit dem 3D-Drucker einen einreihigen E-Verteiler (45x15x15) konstruiert, ausgedruckt und zusammengebaut.

Einreihigen E-Verteiler 01
Einreihigen E-Verteiler 02
Einreihigen E-Verteiler 03
Einreihigen E-Verteiler 04

Gleichlauf (11)

Gleichlauf (11)
9

Diese Variante folgt direkt der Aufbau-Variante, die im Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Überlagerungslenkgetriebe dargestellt ist.

Prinzipskizze
CAD-Zeichnung
Sonnenrad Z10
Einzelteile

… und außerdem noch 5 weitere Bilder.


Kiste mit Widerstand

Kiste mit Widerstand
4

Mit meinem 3D-Durcker habe ich eine kleine Kiste (30x30x30 mm) konstruiert in denen man elektronische Bauteile (z.b. Widerstände, Dioden, Transistoren, ICs usw.) einbauen kann. Damit sind die elektronischen Teile besser geschützt. Durch die Nuten können auch andere Fischertechnik Bauteile …

Kiste mit Widerstand 01
Kiste mit Widerstand 02
Kiste mit Widerstand 03
Kiste mit Widerstand 04

Schräge Platte

Schräge Platte
4

Wieder haben wir mit dem 3D-Drucker ein Baustein konstruiert, ausgedruckt. Als Beispiel haben wir eine Scheune zusammengebaut

Schräge Platte 01
Schräge Platte 02
Scheune 01
Scheune 02

Stromverteiler 9V

Stromverteiler 9V
2
Stromverteiler
Stromverteiler Gehäuse

Zweireihiger E-Verteiler

Zweireihiger E-Verteiler
4

Diesmal habe ich mit dem 3D-Drucker einen zweireihiger E-Verteiler (45x30x15) konstruiert, ausgedruckt und zusammengebaut.

Zweireihiger E-Verteiler 01
Zweireihiger E-Verteiler 02
Zweireihiger E-Verteiler 03
Zweireihiger E-Verteiler 04