Riesiges Riesenrad

Konstruiert von Michael Stratmann (Denkmal). Fotografiert von stephan.
Hochgeladen am 1.10.2012, 11:53 von stephan.  10 / 20

Gondelaufnahme

DenkMal (1.10.2012, 16:08:20)

Ursprünglich wollte ich die Gondeln im Knoten von Speiche und äußerem Ring in gelochten roten BS15 aufhängen. Aber die 180er-K-Achsen biegen derart stark durch, dass sie in den BS15 verkanteten und die Gondeln ruckelten. Da die gelochten BS15 ohnehin schlechtere Zapfen haben, hatte ich dann am fertigen Rad den äußeren Ring nochmal umgebaut und auf normale BS15 umgerüstet. In den WTs aufgehängt reicht das Gewicht der Gondeln für einen harmonischen Rundlauf.

Die Kraftübertragung zwischen Speiche und Ring findet eher über die X106-Streben statt als über den schwarzen BS15, deshalb habe ich mir dort die S-Riegel gespart.

DenkMal (1.10.2012, 16:11:17)

Die Kombination BS5, BS7,5°, BS5 hatte ich nicht nur wegen der Maße gewählt, sondern vor allem, um mir ein Nachrüsten mit 30er-Streben zu ermöglichen (Verbinden der WTs über die drei roten BS hinweg). Bei Auf- und Abbau, sowie Transport zeigte sich bisher mehrfach, dass hier tatsächlich eine Schwachstelle ist.