01 - Überblick

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 19.7.2009, 20:07 von Stefan Falk.  1 / 23

Nach über einer Woche Einsortieren ist jetzt alles in zwei Ikea “Alex” verstaut. Ziele waren:

  • Kein Teil an mehr als einer Stelle. Bislang gab es viele Teile normal einsortiert, als Teil der hobby-Kästen und als Teil von vier Sätzen von ut-Kästen. Das ist zum Finden und Zurücksortieren umständlich. Nach so langer Zeit habe ich mich also entschlossen, die hobby- und die dieses Jahr dazugekommenen ut-Kästen aufzulösen. Die Originalwannen habe ich aber natürlich noch.

  • Wenn irgend möglich, keine zwei verschiedenen Teile, Varianten oder Farben im selben Sortierfach. Z. B. gibt es Streben grau massiv, grau leicht, grau gelocht, gelb gelocht, schwarz gelocht. Die wollte ich auseinanderhalten. Ausnahmen gibt es aber bei Platzmangel oder enormer Verschwendung. Z. B. verlangen X-Streben 169,9 auf jeden Fall einen eigenen ft-1000-Sortiereinsatz. Wegen 4 gelben habe ich keinen neuen angefangen. Ein anderer Grund für eine Ausnahme ist, dass die Teile recht selten verwendet werden, oder dass bei separater Sortierung nicht mehr alle verwandten Teile in einer Schublade landen könnten.

  • Möglichst logische Einsortierung in dem Sinne, dass Teile, die etwas miteinander zu tun haben, auch möglichst beieinander liegen sollen.

Links auf dem Tisch steht ein Pari Inhalierboy, der einen prima Kompressor für ft-Pneumatik abgibt, rechts große Bauplatten, Interfaces und schaltbare Vielfachsteckdosen.

Udo2 (19.7.2009, 23:09:22)

Hallo Stefan, ist hier jetzt dein gesamter Bestand einsortiert ohne noch aufgebaute Modelle? Gruß Ingo

Stefan Falk (19.7.2009, 23:15:05)

Tach Udo,

ja, das ist alles. Sämtliche Modelle und Prototypen wurden dafür zumindest temporär zerlegt.

Gruß, Stefan

Stefan Falk (19.7.2009, 23:16:52)

Grübel Grübel… Wieso eigentlich “Udo2” und “Ingo”?

Udo2 (20.7.2009, 17:56:10)

Hallo Stefan, das Einsortieren war anstrengend? :o) Klicke einfach mal auf Udo2 … Gruß Ingo

Stefan Falk (20.7.2009, 18:15:14)

Hm. Dass Du Ingo heißt, wusste ich ja (ich hatte mich oben in der Anrede nur verschrieben). Aber wieso dann der Nickname Udo2?

Gruß, Stefan

Udo2 (20.7.2009, 18:31:01)

Weil Nicknamen halt im Fanclub-Forum und hier in der ftC sinnvoll sind. Man kann ja sonst über das Internet zu leicht ausgeforscht werden. Du bist ja im Fanclub-Forum auch unter steffalk. Udo ist mein zweiter Vorname aber schon belegt … Gruß Ingo

Stefan Falk (21.7.2009, 14:43:40)

@Udo2: Du glaubst aber nicht wirklich, dass die Verwendung Deines - anklickbaren - Nicks hier auch nur einen Hauch mehr Sicherheit bringt, oder?

Gruß, Stefan

marspau (22.7.2009, 01:52:05)

Hello Stefan Falk; Congratulations for your FT orderly system.

two questions; 1-What is the dimensions of your table.

2-Where is your PC to operate your models.

Marspau

Bing translation

Hallo Stefan Falk; Herzlichen Glückwunsch für Ihr geordnete FT-System.

zwei Fragen; 1-Was ist die Dimensionen der Ihre Tabelle.

2-Wo ist Ihr PC, ihre Modelle zu betreiben.

Marspau

Udo2 (22.7.2009, 11:52:25)

@Stefan: Natürlich nicht. Aber man muß ja nun nicht mehr beruflich in der Öffentlichkeit stehend Jedem der hier mal reinschaut gleich die “Hausnummer” mitteilen. Ich vergaß nach der Stabilität der Schubböden zu fragen. Halten die zweilagige Massivbausteineinlagerungen aus? Gruß Ingo

Stefan Falk (22.7.2009, 20:30:40)

@marspau: Thank you. The table is 220 cm * 70 cm and 78 cm high. It is a “Biertisch” (http://de.wikipedia.org/wiki/Biertisch) we had, and it is very fine for using ft.

Most models work fine without a PC. :-) If needed, I use my work notebook or the one of my wife, but none of them are usually in this room.

@Udo2: Die Schubladen halten bislang alles was drin ist wunderbar aus und sind immer noch hinreichend leichtgängig. Die schwersten Schubladen sind die mit den Metallachsen und die mit Elektromechanik/Elektronik. Die Bausteine sind gar nicht so schwer.

Gruß, Stefan

Triceratops (23.7.2009, 03:33:33)

Hallo

Also, dieser Tisch ist doch für Dimensionen, so wie wir sie pflegen, doch sicher viel zu klein, oder?

Gruß, Thomas

Stefan Falk (23.7.2009, 10:02:24)

@Triceratops: Solche Riesenmodelle baue ich ja gar nicht, da ist dieser Tisch schon der bare Luxus.

(Ich hätte übrigens nie gedacht, dass Bilder von unverbautem ft dermaßen viele Kommentare hervorrufen.) ;-)

Gruß, Stefan