Regenmelder

Konstruiert und fotografiert von Marcel Endlich (Endlich).
Hochgeladen am 25.8.2010, 17:55 von Endlich.  6 / 6

Hier könnt ihr sehen, das die “Wanne” mit den Kontakten direkt unterhalb vom Dachfenster befestig ist. Und dass das Kabel direkt ins Haus hineinführen.

Der Regenmelder hängt bestimmt schon 1 1/2 Monate draußen.

Ich hoffe euch hats gefallen.

Stefan Falk (26.8.2010, 22:14:09)

Mir gefallen ja solche echten Anwendungen immer. Und wenn sie dann noch so einfach (im Sinne von nicht unnötig künstlich verkompliziert) gebaut sind, erst recht.

Wenn der Regen aufhört, bleibt aber in der Wanne das Wasser stehen. Würde es auch funktionieren, wenn die Drähte nur auf einer Platte auflägen?

Gruß, Stefan

Endlich (27.8.2010, 07:46:03)

Das mit der Platte habe ich nicht ausprobiert, aber hier steht beim dritten Kommentar : http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=27945 auch eine interessante Lösung.

Und schön, das dir das Modell gefällt.

Mfg Endlich

schnaggels (31.8.2010, 09:36:02)

Nützliches Modell, jetzt nur noch z.B. das Fenster per Motor und Seilwinde zu ziehen :)

Lange wird das aber nicht gehen, die Drähte korrodieren mit der Zeit und melden immer schlechter “Regen”

Wie lange hält denn die Batterie für das Sound-Modul? Habe den Eindruck das zieht ziemlich viel Strom, müsste man eigentlich mal messen…

Endlich (31.8.2010, 13:02:07)

Schnaggels,

das habe ich bemerkt, das das nicht funktioniert. Oder ein bisschen Salz in die Wanne streuen, aber das Wasser schwemt das Salz ja dann raus, also nicht so gut.

Wie lange die Batterie hält weiß ich nicht, ich habe es nur an, wenn ich weiß das Regen kommen kann.

MfG Endlich

djtobek (25.7.2011, 21:15:51)

Hi Endlich!

Findet in der Wanne denn keine Elektrolyse statt (besonders wenn man salz reinstreut)?

L.G. DJTobek

Endlich (25.7.2011, 21:31:35)

@djtopek

also ich habe die Idee mit dem Salz nicht ausprobiert, weil es ja herausgeschwemmt wird, und das Modell ist auch schon auseinandergebaut. Mhh Elektrolyse davon hab ich keine Ahnung, da müsste man Profis fragen.

MfG Endlich