Achter-Bahn mit Flexschienen

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 26.5.2013, 21:03 von Stefan Falk.  1 / 1

Es hätte so schön sein sollen, wurde aber nichts: Autos sollten von etwas, was von einer Kette durch Flexschienen gezogen wurde, mitgenommen werden und schöne Bahnen fahren.

Vergleiche das funktionierende Modell unter http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=2742 und die Grundidee unter http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=2646

So wie hier gezeigt funktioniert es mindestens aus folgenden Gründen NICHT:

  • Das Z10 zum Antrieb der Kette dreht einfach nur durch. Gegenhalten wird knifflig, denn irgendwann kommt ja das Auto vorbei.

  • Obwohl hier nur 3 BS7,5 in der Kette eingebaut sind, die die Mitnehmer fürs Auto tragen (2 Verbinder 45), spannt sich die Kette bis zum Stillstand durch Reibung und Klemmung, weil die Kette in Kurven zu weit nach außen gedrängt wird (die 3 BS7,5 sind ja eine starre 45-mm-Strecke und schmiegen sich also nicht an die Kurven an).

Ich kann nur hoffen, dass irgendjemand eine pfiffige Lösung dafür einfällt und doch noch etwas aus der Idee wird.

lemkajen (26.5.2013, 21:27:49)

wenn Du die Mitnehmer weiter auseinanderbringen kannst, könntest Du 2 Kettenglieder dazwischensetzen , damit wird es etwas flexibler. wenn du die Mitnehmer nicht unbedingt mittig auf der Kette benötigst, kannst du sie auch seitlich an den 7,5mm Steinen anbringen , damit kannst Du die 7,5er grundsätzlich mit 2 Kettengliedern verbinden. Als Andruckrolle würde ich 2 Ritzel mit 2 Federgelenksteinen kurz vor und hinter dem Antriebsritzel anbringen. hoffe, das Klappt dann so?! Jens

Stefan Falk (27.5.2013, 09:59:42)

Tach auch!

  • Das mit den Kettengliedern hatte ich schon versucht. Das Problem ist, dass die so leicht rausrutschen, wenn obendrüber auch noch ein Verbinder steckt - insgesamt stehen ja nur 15 mm für beides zur Verfügung.

  • Die BS7,5 mit Förderkettengliedern anbringen geht leider gar nicht, denn die BS müssen je nach Kurve mal auf der einen und mal auf der anderen Seite der Kette vorbei.

  • Die Andruckrollen wären evtl. möglich, aber nichtmal mit von Hand andrücken bekam ich genug Druck drauf, dass das Z10 nicht ratterte. Mit weniger Reibung könnte es aber vielleicht klappen.

Gruß, Stefan

majus (27.5.2013, 15:17:27)

Hallo,

vor zwei Woche hab ich das genauso versucht und bin ebenfalls gescheitert :D Die Gründe sind oben genannt. Ich hab dann versucht, den Antrieb in das Auto zu bauen, aber dann gabs Kabelsalat (irgendwann verknotet oder verheddert sichs) Aber vielleicht könnte das funktionieren…. Förderkettenglieder ginge, wenn man nur an einer Seite dran anbaut, dann wirds dummerweise unstabil

Gruß Majus

FtfanClub (28.5.2013, 12:01:44)

Moin,

und mit einer Magnetführung und Metallplatte am Fahrzeug geht es nicht ? Bei einer Magnetführung könnte man auch dem Zahnrad gegenhalten… noch anders, man macht es wie ein Riesenrad. Der Antrieb läuft nicht über Zahnräder sondern von beiden Seiten angedrückten Gummireifen. Damit könnte man auch Unregelmäßigkeiten wie zB die Fahrzeugführung überbrücken

Stefan Falk (28.5.2013, 17:29:39)

Tach auch!

@majus:

Achter-Bahnen mit Antrieb im Auto gehen durchaus, siehe http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=1884 - allerdings funktioniert das nur ohne Brücke und Unterführung.

Förderkettenglieder gehen schon, wenn man eine Bahn baut, die sich nirgends kreuzt. Also ein Kreis oder ein Oval oder sowas. Das war mir aber zu langweilig ;-)

@FtfanClub:

Wie sollte die Magnetführung gehen? Wie würdest Du Magnete (mit unveränderten ft-Mitteln…) an der Kette befestigen?

Das mit den von beiden Seiten angedrückten Gummireifen wäre vielleicht einen Versuch wert. Damit man die Reibung der Kette über die gesamte Strecke handhaben kann, müssten diese Reifen vermutlich aber schon sehr stark angedrückt werden. Wer probiert’s?

Gruß, Stefan

Harald (1.11.2013, 22:06:12)

Was wäre denn mit:

  • in allen Kurven Antriebe einbauen (verringert die Reibung und entlastet/ersetzt das einzelne Z10)
  • die Antriiebe gefedert lagern, damit die Kette immer gleich gespannt bleibt
  • Antriebe entweder mit dem Drehkranz, oder die Flex-Schienen zu zweit oder zu dritt zu einem Rad biegen und das dann antreiben.
  • bei den Mitnehmern dafür sorgen, dass sie beidseits mit Kettengliedern bestückt sind: zwei Kettenteile von links her über die Frontseite, von rechts her über die Rückseite über die BS7,5 ziehen und die Enden in Förderkettengliedern fest machen. Gegen Herausrutschen kann man Papierstreifen mit einklemmen.

Gruß, Harald