Nebelmaschienensteuerung

Konstruiert und fotografiert von Mr,Erfinder-Mr.Technik.
Hochgeladen am 10.3.2011, 21:48 von Mr.Technik.  1 / 1

Ich habe mir hier eine recht einfache Steuerung für meine Nebelmaschiene N-10 von Eurolite gebaut.

laserman (11.3.2011, 09:31:21)

Hallo Mr,Erfinder/Mr.Technik,

sehe ich das richtig: Du drückst den linken Taster, damit der rechte Taster (der Nebelmaschine) betätigt wird…

Das ist ja praktisch…

Könnte man da nicht direkt den rechten Taster drücken?

Viele Grüße, Andreas.

Svefisch (11.3.2011, 10:51:04)

Hallo Andreas, das ist doch ein guter Schritt, um die Nebelmaschine später in Kombination mit etwas anderem über den TX zu steuern. Der Taster kann dann ersetzt werden durch …

Hallo Mr.Erfinder, Hast du den Fototransistor schon einmal lose über den leuchtenden Leuchtschalter geschoben? Und hat der Fototransistor dann umgeschaltet? Wenn das funktioniert musst du den “Schaltknüppel” um den Fototransistor vielleicht etwas umformen, damit er selbst an die richtige Stelle über dem Leuchttaster kommt. Oder wenn du auch einen Fotowiderstand hast, versuch es doch mal damit und stelle dein Programm mit den hoffentlich erkennbaren Grenzwerten ein.

Gruß Holger

Mr.Technik (11.3.2011, 15:35:43)

Hallo zusammen !

Einmal die Frage was ist der Unterschied zwischen einem Fototransistor und einem Fotowiederstand ?

@ Svefisch Ich benutze den Baustein, der auch immer bei den Lichtschranken benutzt wird. Diesen habe ich auch schon mal lose im dunkeln,ohne Störlichtkappe dierekt daraufgelegt,funktionierte aber nicht!

@laserman Ich habe diese Konstruktion gebaut, damit ich eine Tastersteuerung habe und um wie Svefisch schon sagte kann man das hinterher mit dem Tx steuern (vielleicht paralell mit anderen Modellen)

Gruß Mr.Technik/Mr.Erfinder

Svefisch (11.3.2011, 23:42:56)

Hallo Mr.Erfinder,

mit einem Fotowiderstand (wider ohne e) kannst du Helligkeitswerte messen, mit dem Fototransistor nur wie mit einem Taster schalten. Beim Fotowiderstand ändert sich der Widerstands wert so, dass er bei geringer Helligkeit sehr groß ist und bei hoher Helligkeit sehr klein ist. Bei ft sind das dicke Zylinder, die auf einen Leuchtsteinsockel aufgesteckt sind und vorne wie eine Leitergitter aussehen. Ich habe jetzt mal einen Test gemacht und musste am roten Leuchtschalter einer Steckdosenleiste feststellen, dass das Licht für den Fototransistor zum Schalten nicht ausreicht, mit dem Fotowiderstand kannst du aber genau genug messen, ob der Schalter leuchtet. Du kannst dein Projekt also wohl nur mithilfe eines Fotowiderstands weiterführen.

Gruß Holger