ft-Gartenbahn

Konstruiert und fotografiert von Walter-Mario Graf (bumpf).
Hochgeladen am 20.11.2011, 18:07 von bumpf.  12 / 28

Dampflok Erster Prototyp einer Dampflok für die ft-Gartenbahn. Batteriebetrieben läuft Sie schon auf meiner Teststrecke im Keller.

robvanbaal (20.11.2011, 21:06:28)

Einfach klasse! Gratuliere dich mit so ein gelungenes Modell.

Stefan Falk (21.11.2011, 00:34:41)

Das ist wirklich schön gebaut!

Beim Betrachten dieses Bildes habe ich ein ganz seltsames Gefühl, was mich an meine Kindheit erinnert. Ich habe irgend ein ähnliches Bild im Kopf (könnte Lego gewesen sein) und weiß noch, dass ich damals (wie hier) grübelte, wie das wohl gebaut ist (hier nämlich der Kessel mit der schwarzen Verkleidung). Genauer kann ich es leider nicht beschreiben, aber es ist sowas wie ein Déjà-vu, ganz komisches Gefühl, aber gut.

Gruß, Stefan

Triceratops (21.11.2011, 04:18:15)

Hallo

Wahnsinn - was für ein Megateil!!! Und dann auch noch in schwarz…

Gruß, Thomas

Udo2 (25.11.2011, 20:15:06)

Hallo Walter, deine 2B1 :o) ist schon vor deinen winterlichen Detailarbeiten ein gelungenes Modell. Da die kleinen Räder wegen der Schienenradien von Schenkschemeln aufgenommen werden, liegt das Gewicht der Lok und ihre Schienenführung auf den Drehscheiben 60x5,5 . Die Breite 5,5 dürfte da aber nicht reichen. Es sieht so aus, als wenn je zwei gepaart und für Lauf- und Führungskranz außen bearbeitet wurden? Oder fährst du damit nicht über Weichen? Gruß, Ingo

Udo2 (25.11.2011, 20:16:21)

Edit: Schwenkschemel

bumpf (29.11.2011, 20:51:07)

Hallo Ingo, Die genaue Bezeichnung müsste eigentlich 2’B1’ heissen. Bei uns in der Schweiz wahr die Bezeichnung wieder anders. Aber lassen wir das. Es ist mir rätselhaft warum die 5,5mm nicht reichen sollten.??? Ja die Drehscheiben wurden bearbeitet. Natürlich fahre ich über Weichen.

Die Teststrecke ist übrigens 12,50 m lang mit einem Ausweichgleis und einem Abstellgleis also 3 Weichen.

Gruss bumpf

PS.: Detail Bilder folgen

Dirk Fox (29.11.2011, 22:55:02)

Uiuiui, wenn Magnus das entdeckt, ist er von den Gartenbahn-Schienen und meinen ft-Kisten nicht mehr wegzubekommen… ein tolles Modell, gratuliere! Gruß, Dirk

Udo2 (30.11.2011, 15:35:10)

Hallo Walter, mit den Räderbezeichnungen bin ich leider nicht mehr auf dem Laufendem. 2’B1’ bedeutet dann zwischen den Anführungsstrichen feste nicht schwenkbare Räder? Interessant wäre mal zu wissen, welchen Schienentyp du hier genau verwendest. Vielleicht brauchen wir mal Kompatibilität fürs rollende Material :o) Ich bin von dem üblichen Spurkranzspiel ausgegangen. Wenn natürlich die Schienenlichte enge Toleranzen hat und das Modell mit enger laufenden Spurkränzen gefahren wird reicht natürlich eine Drehscheibenbreite, wenn sie nicht nur für den Laufkranz sondern dann evtl. auch noch axial am Spurkranz bearbeitet wird. Gruß, Ingo