Gesamtansicht

Konstruiert und fotografiert von Jan.
Hochgeladen am 1.8.2017, 09:50 von Janft.  1 / 6

Hier eine Ansicht, bei der die Fräse gerade ein imaginäres Werkstück plan gefräst hat

DirkW (1.8.2017, 09:55:02)

Hallo Jan,

tolles Modell, Gratulation. Wie steuerst du die Fräse an? Wofür ist der Bildschirm rechts?

Gruß Dirk

david-ftc (1.8.2017, 10:24:58)

Der Bildschirm sieht stark nach einem Windows Tablet mit der in RoboPro integrierten grafischen Benutzeroberfläche aus.

Janft (1.8.2017, 12:07:16)

Der Bildschirm gehört zu einem Raspberry Pi, welcher mit einer VNC-Verbindung auf einen Windows PC zugreift und man dann damit das Bedienfeld in RoboPro steuern kann. Eigentlich hatte ich noch ein Bild von dem Bildschirm im Publisher liegen, hab aber wohl vergessen auf publizieren zu klicken

und angesteuert wird mit einer modifizierten Version des TX-TeachIn aus dem TX Automation Robots Set.

ich hab jetzt noch ein Bild des Bildschirm hochgeladen, fehlt nur noch die Freigabe ;)

david-ftc (1.8.2017, 13:09:44)

Die Idee mit VNC Desktop halte ich für eine sehr elegante Lösung. So hat man die Steuerung immer eng am Modell und braucht kein Tablet. Kalti benutz für seine Fräse aber tatsächlich ein Windows Computer mit TouchScreen ;-)

Janft (1.8.2017, 13:30:09)

Ich hab mit dem gearbeitet was ich hatte ;-) aber ein Windoof Touchscreen hätte natürlich was, weil ich dann die zeitliche Verzögerung im Bedienfeld nicht mehr habe. Aber ich kann mit dem PI leben:-) mein nächstes Projekt soll dann eine 5-Achs CNC auch als Portalfräse :-)