ft-Funkuhr mit LED-Display

Konstruiert und fotografiert von Dirk Fox.
Hochgeladen am 4.8.2012, 23:33 von Dirk Fox.  3 / 3

Hier noch eine Variante der ft-Funkuhr, die auf der Convention 2012 zu sehen sein wird: Die ft-Funkuhr zeigt Zeit (Stunde/Minute), Datum (Tag/Monat) und Jahr im Wechsel auf einem I²C-LED-Display an (Conrad, Best.-Nr. 198344).

robvanbaal (5.8.2012, 17:05:52)

Genial!

Endlich (13.8.2012, 11:37:00)

Gefällt mir sehr gut! Freu mich darauf die Uhr auf der Convention zu sehen :D

peterholland (30.9.2012, 18:49:11)

Hallo Dirk,

Es war ein interessantes und erfolgreiches FT-Treffen-2012 in Erbes-Budesheim ! Viele neue Ideeën + schöne Modellen.

Deine FT-Funkuhr, die auf der Convention 2012 zu sehen war, hat 3st I²C-LED-Displays (Conrad, Best.-Nr. 198344) für die Zeit (Stunde/Minute), Datum (Tag/Monat) und Jahr.

Wäre es möglich auch das RoboPro-Programm mit anwendung dieser 3st I²C-LED-Displays zu uploaden ?

Grüss,

Peter Poederoyen NL

Dirk Fox (1.10.2012, 13:44:05)

Hallo Peter, die Software-Version meiner auf der Convention gezeigten ft-Funkuhr mit drei LED-Displays (v2.1) habe ich hochgeladen - Du solltest sie in Kürze unter http://www.ftcommunity.de/downloads.php?kategorie=RoboPro finden können. Gruß, Dirk

peterholland (1.10.2012, 16:34:18)

Hallo Dirk,

Sehr vielen Dank.

Könntest du bitte auch die 3st. LED-Display-Jumper-nummer mit Adresse 0x39 (?) geben ?

Grüss,

Peter Poederoyen NL

Dirk Fox (2.10.2012, 16:28:10)

Hallo Peter, die Zeitanzeige (Stunden:Minuten) erfolgt im linken Display (Standardadresse: 0x38). Im mittleren werden Tag und Monat angezeigt, Adresse 0x39 (Jumper um eine Stelle versetzt), und das Jahr wird im rechten Display angezeigt (Adressen 0x3a, Jumper um zwei Stellen versetzt). Beste Grüße, Dirk

peterholland (12.10.2012, 13:48:13)

Hallo Dirk,

Die DCF77-Empfanger + TX funktionieren gut.

Meine 2 LED-Displays aber leider noch nicht:

  • Stunden:Minuten Display (Standardadresse: 0x38)
  • Tag und Monat Display (Adresse 0x39 (Jumper um eine Stelle versetzt).

Ich habe schon versuycht im Online + Download-Betrieb, aber noch ohne Erfolg.

  • Ist eine Reihefolge zum einschalten wichtig ?
  • Hast du das gleiche Programm geupload als beim Erbes-Budesheim gefunktioniert hat ?

Gruss,

Peter Poederoyen NL

peterholland (12.10.2012, 14:09:53)

Hallo Dirk,

Alles funktioniert jetzt !

Wichtig ist das nicht benutzte LEDDisplay-Year (auch) im Hauptprogramm zu entfernen. Sonst bleibt das Programm “stecken”.

Gruss,

Peter Poederoyen NL

peterholland (12.10.2012, 17:27:05)

Hallo Dirk,

Beim geringeren Empfangqualität lauft die FT-Funkuhr schnell zu schnell………..

Später hat de FT-Uhr sich aber nachgestellt.

Gruss,

Peter Poederoyen NL

peterholland (2.11.2012, 17:11:08)

Merkwurdig ist das die +5V bei 2 LED-Displays am TX senkt nach nur 3,7 V.

Wie (in-) stabil ist der +5V beim TX ?

Gruss,

Peter Poederoyen NL

peterholland (3.11.2012, 20:50:39)

Beim Fischertechnik-Treffen in Schoonhoven-nov-2012 haben mehrere Fischertechniker problemen mit die TX +5V Spannung. Dieser istr nicht immer stabil !

Ein guter Löschung könnte sein :

Spannungsregler-Platine für LM 317-T Ausgangsspannung 1.2 - 32 V/DC Fertiggerät (mit Spannungsregler) Best.-Nr.: 130312 - 62 Conrad-link : http://www.conrad.de/ce/de/product/130312/Spannungsregler-Platine-fuer-LM-317-T-Ausgangsspannung-12-32-VDC-Fertiggeraet-mit-Spannungsregler

Dieser nutze ich auch für die 3V Laser beim Autowaschstrasse.

peterholland (25.7.2013, 17:05:51)

Hallo Dirk,

Das Programm Funkuhr mit den drei LED-Displays (v2.1) funktioniert seit 2012 gut.

Ich habe aber einige Wochen her in Triberg für 9 Euro 2 Kuckucks-Blasebälge mit Pfeifen gekauft. Mit eine kleine Motorantrieb möchte ich diese beide Kuckucks-Blasebälgen mit Pfeife antreiben. Für 1 mal “Kuckuck” reicht eine Achse-Umdrehung mit Nocke + Schalter. Das wäre Einfach zu realisieren.

Wie ändere ich am Einfachtsten das RoboPro-Programm ?………….

  • Eine separate 4e Schleife für die Motorantrieb mit Achse + Nocke ?
  • Bei CLK-Minuten-Var = 15 oder 30 oder 45 eine Achse-Umdrehung für 1x “Kuckuck” ?
  • Bei CLK-Stunden-Var Abfragen 1 bis zum 24 ? …..bei CLK-Stunden-Var = 13 —-> 1x “Kuckuck”, usw. ?

Grüss,

Peter Poederoyen NL

peterholland (28.7.2013, 19:04:06)

Ich habe verschiedene Bilder + ein RoboPro-Programm meiner DCF77-Kuckckucksuhr geuploaded, aber dieser sind beiden noch nicht freigeschaltet……

  • Bei CLK-Minuten -Var = 15 oder 30 oder 45 —> eine Achse-Umdrehung für 1x “Kuckuck” : funktioniert o.k.

  • Bei CLK-Stunden -Var Abfragen 1 bis zum 24 ….bei CLK-Stunden-Var = 13 = 1x “Kuckuck” : funktioniert leider noch nicht einwandfrei.

Wie ändere ich das Programm das auch die Stunden-Kuckuck gut funtioniert ?