Plotter Software

Konstruiert von uhen. Fotografiert von Udo Henkel.
Hochgeladen am 23.4.2010, 19:51 von uhen.  5 / 5

Ich habe hier ein einfaches Delphi Programm geschrieben, mit dem man sogar vom Bildschirm “abpausen” kann. Wie man sieht, ist es ein wenig kantig, aber es ist ja schließlich auf den Plotter abgestimmt.

Stefan Falk (24.4.2010, 10:43:05)

Das ist ein halbtransparentes Fenster, und Du zeichnest den Hintergrund von Hand (mit den Pfeiltasten?) nach, oder? Glättest Du das hinterher noch irgendwie?

Gruß, Stefan

uhen (24.4.2010, 15:00:19)

Ja, richtig. Ich zeichne aber mit der Maus. Wenn man die linke Taste drückt, wird eine senkrechte oder wagerechte LInie angedeutet, je nachdem was näher am Ausgangspunt ist. Klickt man nochmal mit der linken Taste, wird sie wirklich gezeichnet. Mit der rechten Maustaste verläßt man den Modus und kann mit der linken Maustaste an einer anderen Stelle neu ansetzten. Also ganz wie in einem Grafikzeichenprogramm. Ein Minikästchen entspricht in etwa einem halben Millimeter auf dem Plotter. Eine nochmalige Glättung findet nicht statt, weil der Plotter dies eh nicht umsetzen könnte.

Gruß

Udo

Udo2 (24.4.2010, 21:18:15)

Hallo Udo, dieses Zeichnen verbunden mit dem Speichern in einer Liste als Ablaufprogramm ist übrigens jetzt mal abgesehen von deiner Motortechnik und -steuerung auch unter RoboPro mit dem TeachIn-Programm von ft möglich. Gruss Udo2

uhen (25.4.2010, 07:26:33)

Hallo Udo2,

mir war gar nicht bekannt, das Robopro auch Maus und Tastaturabfragen unterstützt. Wie funktioniert denn das genau?

Udo2 (25.4.2010, 08:42:56)

Hallo Udo, damit ich jetzt hier keine Irritationen verursache, das Kopieren derartiger Konturen erfolgt hier über das Modell von einer Vorlage z.B. auf der Arbeitsfläche XY … Gruss, Udo2