Plotter Schiene

Konstruiert von uhen. Fotografiert von Udo Henkel.
Hochgeladen am 23.4.2010, 19:51 von uhen.  4 / 5

Die Zahnstangen rutschen hervorragend auf den Aluprofilen hin und her.

Stefan Falk (24.4.2010, 10:41:26)

Interessante Beobachtung, die ist sicherlich noch in anderen Anwendungsfällen nützlich.

Gruß, Stefan

peterholland (24.4.2010, 12:52:42)

Hallo Udo,

Klemmt die linke Zahnstangen auf dem Bild in den Aluprofil ? …..dann gibt es doch schnell u viel Reibung ?!…..oder hast du etwas entfernt ?

Grüss,

Peter Poederoyen NL

uhen (24.4.2010, 14:51:45)

Hallo Peter,

ja die linke Zahnstange ist in dem Aluprofil. Bei mir paßt etwa jede dritte Zanstange so gut in das Aluprofil, dass sie von alleine hin und her rutschten, wenn man z.B das Aluprofil nach oben oder unten dreht. Andereseits sitzen sie aber so passgenau, dass die Toleranz wirklich minimal ist. Probier es einfach mal selber aus.

Udo2 (24.4.2010, 21:08:09)

Hallo Udo, leider sind die Fotos etwas unscharf. So kann man nicht sicher erkennen, ob es die alten Alu-Profile sind. Ich tippe aber mal darauf. Mit denen ist das natürlich möglich. Mit den jüngeren und scharfkantigeren Alu-Profilen sind die oben aufgeführten Gleiteigenschaften durch die engeren Nuten leider nicht verallgemeinerungsfähig. Gruss Udo2

uhen (25.4.2010, 07:18:50)

Hallo Udo2, ;-)

ich habe die Schienen erst diese Jahr bei Fischerfriendswoman als Neuware gekauft. Lediglich die Zahnstangen haben schon etliche Jahre auf dem Puckel, aber jede Dritte passt immer irgendwie an einer Seite des Aluprofils.

Gruss Udo