Gesamtansicht

Konstruiert und fotografiert von Gaffalover.
Hochgeladen am 2.1.2012, 19:55 von Gaffalover.  1 / 7

Youtube Video unter: http://www.youtube.com/watch?v=dHm5MEEubzY

Der Messroboter besteht aus einem motorisierten Arm, der an seiner Spitze einen Taster trägt, um die zu messenden Objekte zu erfassen. Der maximale Messweg beträgt 9,6 Centimeter.

McDoofi (2.1.2012, 22:53:16)

Schöner Roboter, hab mir gleich das Video unter Yputube angeschaut und hat mir gefallen. Könntest du das Programm vielleicht auch in die Rubrik Downloads, ROBOPro hochladen?

Danke

MfG

McDoofi

tobs9578 (3.1.2012, 16:22:24)

Hallo schönes Modell,doch die eine oder andere Erklärung dazu wäre ganz nett.

Gruß Tobias

Gaffalover (3.1.2012, 18:25:50)

Danke euch Beiden, dass es euch gefällt! :)

@McDoofi Kann ich machen. @tobs9578 Wenn ich die Beschreibungen nachträglich ändern kann, werde ich das die Tage mal etwas ausführlicher beschreiben.

Udo2 (3.1.2012, 23:13:38)

Hallo Benjamin, willkommen in der ft-Fangemeinde. Dein Modell eines Längen-Meßcomputers ist eine interessante Modellidee. Im Video wurden gemessen die Nennmaße 45mm, 15mm und 30mm mit 42,6mm, 21,6mm und 34,2mm. Da soweit ersichtlich unstabilisiert der TX am ft-Akku anliegt und der Motor am TX angeschlossen ist dürfte wegen der Spannungsschwankungen die Messung über die Laufzeit wenig geeignet sein. Hinzu kommt, daß der Motor, das Hubgetriebe und seine Translation auf der Zahnstange mechanische Toleranzen haben, die im Umkehrbetrieb zusätzlich zu einer Verschiebungstoleranz des Meßarmes führen. Gruß, Udo2

Gaffalover (4.1.2012, 17:03:55)

Danke Udo! :)

Ich habe jetzt die Bilder etwas mehr dokumentiert.

Der TX liegt in der Tat unstabilisiert direkt am Akku. Ist aber auch nicht weiter tragisch, da der Zeitwert zur Berechnung bei der Kalibrierung am Programmstart immer neu definiert wird. Von daher gleicht sich das aus. Ich habe jetzt im Bezug auf mechanische Genauigkeit jetzt nicht viel experimentiert, ich habe immer eher an meinem Programm gezweifelt… :D Ich denke mal aber es sollte so genau wie möglich mit den mir zur Verfügung stehenden Bauteilen sein. Mir ist noch eine Variante mit Encodermotoren eingefallen, aber gerade diese müssen untersetzt werden, was auch wieder Toleranzen ein…