3-Zylinder Druckluftmotor

Konstruiert und fotografiert von Elmar Brix.
Hochgeladen am 21.1.2012, 14:02 von Ixer.  7 / 8

Detailansicht. Kurbelwelle und Pleuel.

Stefan Falk (21.1.2012, 18:58:27)

Tolle Ideen sind da drin, aber wenn ich richtig sehe, rutschen die Seilrollen im Betrieb wohl nach und nach etwas aus den BS5? Und: Die Seilrollen hatten doch früher auf beiden Seiten zu große Federn für die BS5-Nuten, später passte eine Seite. Das sieht an der linken links aber so aus, wie wenn Du die da doch reingebracht hast. Ging das gewaltlos?

Gruß, Stefan

thomas004 (22.1.2012, 14:10:25)

Warum so eine aufwendige, exotische und gleichzeitig sehr störanfällige Pleuellagerung an der Kubelwelle?

Was sprach gegen Bausteine 15 mit Bohrung, ne Metallachse durch fertig?

Gruß, Thomas

Ixer (22.1.2012, 15:58:08)

An Stefan. Hut ab, was ihr Profis alles auf einen Blick erkennt. Du hast natürlich Recht. Die Zapfen der Seilrollen passen normalerweise wegen der aufgesetzten Nasen nicht in die Nuten der BS5. ich habe mir daher die Freiheit genommen, diese Nasen, deren Sinn sich mir eh nicht erschließt, abzusägen. Gruß Elmar

Ixer (22.1.2012, 16:01:07)

An Thomas, Baustein 15 mit Bohrung und Metallachse durch macht die Kurbelwelle ziemlich wackelig und instabil. Gruß, Elmar