Konstruktionswettbewerb 2008-06: Draisine

Die Aufgabe war, eine Handhebeldraisine zu konstruieren: ein zweiachsiges Eisenbahnfahrzeug, das mit einem Hebel bewegt werden soll.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahn-Draisine

Bedingungen:

  1. Mitmachen darf jeder, der Fischertechnikteile zur Verfügung. hat.

  2. Nur original ft-Teile dürfen verwendet werden

  3. Spurweite (das ist der Innenabstand zwischen den Schienen) 60 bis 120 mm.

  4. Möglichst wenig Teile, gut konstruierter Antrieb

  5. Der Antrieb muss funktionstüchtig sein, beide Achsen sollen angetrieben werden.

  6. Das Gleis / Gleisjoch zählt nicht zu den Bauteilen, muss aber gebaut werden. (Ein Eisenbahnfahrzeug braucht nun mal Schienen!)

  7. Eine Kette gilt als ein Bauteil, egal wie lang.

  8. Einsendeschluss: Sonntag, 22. Juni 2008 (oder ist dieser Termin jemandem zu knapp?)

  9. Gewinner ist jener, der hier im Forum die meisten Stimmen erhält.

  10. Gewinnpreis: Ein fischertechnik Baukasten Basic Tractors 96779, von Mirose (der den letzten Wettbewerb gewann und diesen deshalb ausschreiben durfte) gesponsert; OHNE Originalpackung, damit er ihn als Brief verschicken kann.

Mitgemacht haben: Andreas (Laserman), Johannes Deppert (Johannes 2), Martin Westphal (Masked), Michael Sengstschmid (Mirose, mit zwei Modellvorschlägen).

In dieser Galerie gibt es 27 Bilder:

Draisine auf Schienen
Draisine hinten
Draisine vorne
Draisine unten
Gesamtbild
Exzenter
Kettenübertragung
Hinterachse
Gelenke
Hebel
Gleise
Gleisbefestigung
Masked-1
Masked-2
Masked-3
Draisine Mirose A1
Draisine Mirose A2
Draisine Mirose A3
Draisine Mirose A4
Draisine Mirose A5
Draisine Mirose A6
Draisine Mirose A7
Draisine Mirose A8
Draisine Mirose B1
Draisine Mirose B2
Draisine Mirose B3
Draisine Mirose B4