bully68.JPG

Konstruiert und fotografiert von Harald Steinhaus.
Hochgeladen am 16.3.2012, 10:12 von Harald.  9 / 10

Das Fahrwerk von unten. Die Gummizüge sind geradeaus durch alle Tragarme hindurch gefädelt. Am Heck (im Bild oben) fehlte ein fester Punkt, deshalb steckt dort noch eine Messingachse über die ganze Fahrzeugbreite drin. Am Bug wird das Gummi durch die schwarze Bauplatte auf die Oberseite gefädelt (im Bild unten rechts) und dort mit Verstellmöglichkeit arretiert.

Triceratops (16.3.2012, 20:24:19)

Hallo

Interessante Lösung für die Federung.

Gruß, Thomas

fitec (25.3.2012, 13:03:28)

Hallo Harald, vor einiger Zeit hatte ich bezüglich der Federung eine ähnliche Idee, allerdings schlechter umgesetzt: http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=2150 Die Idee war ebenfalls die Aufhängung nicht breiter, als die Kette selbst zu machen, was einen riesen Bodenabstand ermöglicht.

Was mir hier gut gefällt sind die verwendeten Räder, die die Kette führen (und nebenbei ein abspringen bei hoher Belastung verhindern!). Das dürfte um einiges sauberer laufen, als die von mir verwendeten Z20 …

Die Gummis sind sicherlich auch sinnvoller als die normalen FT-Federn. Ich vermute mal die laiern sich halt mit der Zeit aus?

Der Antrieb ist natürlich … traumhaft. :)

VG, Nils

Harald (28.3.2012, 07:34:35)

Hallo Nils, Genau genommen war dein Fahrwerk der Anfang vom Ganzen. Die Idee, die ganze Fahrwerkerei innerhalb der Kettenbreite unter zu bringen, hatte sich seinerzeit fest verankert … “sowas bau ich auch noch!” - von da aus hat es eben ein Weilchen gedauert.

Das schöne am Gummizug ist, dass er ruhig ausleiern und dreckig werden darf; er ist ja ruck-zuck ausgetauscht. Ganz im Gegenteil zu den Gummiringen im Vorgänger, die immer einzeln raus mussten, weil jeder über seinen Nachfolger hinweg gefädelt und am übernächsten Rad befestigt war. Wartungstechnisch ein Albtraum.

Gruß, Harald

NBGer (28.8.2013, 11:02:13)

Hallo, welche Fischertechnik-Teile sind die Laufräder (mit dem Gummi) eigentlich genau? Die kenne ich nicht. Sind das Standardteile oder gehören die zu einem Bausatz? Ich bin selbst auch gerade dabei, ein Kettenfahrzeug zu bauen. Als Laufräder hab ich Seilrollen verwendet. Aber Laufräder mit Gummi würden bestimmt schöner laufen! Danke und Gruß Richard

Harald (29.8.2013, 14:47:06)

Die Laufräder sind ft-Räder “Rad 23”, in weiß: 34994, rot 36581, schwarz 36574. Die Reifen sind “Reifen 32,5” 34995. Davon sitzen an jedem Tragarm immer zwei.

Der Vorteil der größeren Räder ist die höhere Bodenfreiheit und der leichtere Lauf im Gelände (ein kleines Rad muss mehr klettern als ein großes; das hat man zuerst bei den Postkutschen gelernt). Auf völlig flachem Boden ist die Größe egal.

Gruß, Harald