bully65.JPG

Konstruiert und fotografiert von Harald Steinhaus.
Hochgeladen am 16.3.2012, 10:07 von Harald.  8 / 10

Hinten sind gleich vier Kugellager in Schneckenmuttern verbaut. Der Servo schiebt über den Seilzug die Achse mit den vier Z15 in die Positionen links - mitte - rechts. In der Lage “mitte” sind die inneren Z15 im Eingriff mit den Z20 und bilden damit eine starre Kupplung für den Geradeauslauf. Zu sehen ist die Position “links”, wo die linke Kette frei ist und die rechte Kette blockiert wird, indem das Z15 links außen auf ein (noch nicht existierendes) Sperr-Element geschoben wird.

Es darf nur während der Fahrt gelenkt werden. Wenn nämlich Zahn (von einem Z15) direkt vor Zahn (von einem Z20) steht, passiert rein gar nichts. Damit in diesem Fall das “rein gar nichts” auch für den Servo gilt, ist er auf Federn gelagert und kann nachgeben, bis irgendwann die Zahnräder passend stehen.

thomas004 (16.3.2012, 14:03:08)

Eine großartige Idee!!! Super Lenkung!

Gruß, Thomas

Dirk Fox (18.3.2012, 22:14:08)

Hallo Harald,

ha, Du bist schon aus dem Laufhaufen zurück!

Ja, eine schnuckelige Idee. Würde mich allerdings überraschen, wenn der Servo diese Lenkung ohne Probleme antreibt (schacher Motor, schlechter Hebel, verkantende Zahnräder…). Ich habe bei meinen Gangschaltungen ziemlich viel mit solchen Antrieben herumexperimentiert. Was definitiv funktioniert, ist die Konstruktion von thomas004 mit dem Getriebehalter mit Schnecke (http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=10722) oder ein Z10 an Zahnstange (http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=28987). Nachteil ist natürlich, dass man dafür eher das IR-Fernsteuermodul “für Erwachsene” (ohne Servo-Anschluss) benötigt.

Gruß, Dirk

Harald (28.3.2012, 07:26:18)

Von wegen “aus dem Laubhaufen zurück” … vorzeitiges Hervorgezerrtwerden (durch eine Anfrage im ft-Forum) war das, und die Strafe folgt auf dem Fuß. Uuuääh, gääähn, ich dreh mich wieder um. Der Test, ob der Servo “tut”, war schnell vorbei: das Mistding zappelt nur herum, statt zu servoieren.

Gruß, Harald