Gleichlaufgetriebe 'Classic'

Konstruiert und fotografiert von Dirk Fox.
Hochgeladen am 21.12.2010, 19:25 von Dirk Fox.  1 / 10

Für ein Kettenfahrzeug benötigten wir ein besonders flaches Gleichlaufgetriebe mit stabilen Achsen - herausgekommen ist eine “Classic”-Variante der Getriebe von thomas004 und fitec, ein “Gleichlaufgetriebe für Arme” sozusagen. Das Getriebe lässt sich auch komplett “in grau” bauen (die schwarz-rote Variante erschien uns nur fotogener ;-). Für Nachbauer: Der Motor vorne im Bild lässt die Ketten in Gegenrichtung laufen (lenken/drehen des Fahrzeugs), der andere sorgt für einen gleichmäßigen Antrieb. Achtung: die Hinterachse (im Bild links vorne) ist geteilt. Ersetzt man die Z20 des Kettenantriebs durch Z40er, dann hat das Fahrgestell auch ausreichend Bodenfreiheit.

thomas004 (22.12.2010, 07:50:25)

Ein großartiges Funktionsmodell, klasse!!!

Es ist mir eine Ehre, dass mein “Geteiltes Gleichlaufgetriebe” der Pistenraupe von 2007 weiterentwickelt bzw. in diesem Fall in die graue Ära “zurückentwickelt” wurde:

http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=12243#col3

Ich bin gespannt auf das fertige Kettenfahrzeug!

Gruß, Thomas

Dirk Fox (27.12.2010, 14:47:02)

Hallo Thomas,

jetzt gibt es das Fahrwerk zum Funktionsmodell (nächstes Bild). Bilder mit dem kompletten Raupenfahrzeug folgen.

Gruß, Dirk