Gleichlauf08_1

Konstruiert und fotografiert von Harald Steinhaus.
Hochgeladen am 4.10.2014, 16:26 von Harald.  1 / 8

Ich habe hier das Gleichlaufgetriebe Nr.8 von NBGer zum kompletten Antriebsblock für ein Kettenfahrzeug erweitert. Der Block besteht aus Mittelteil mit den Differenzialen, und daran gelenkig angebaut die beiden Motoren für gegensinnigen und gleichsinnigen Antrieb der Aussgänge. Die vielen Gelenksteine erleichtern den Zusammenbau, außerdem kann der Block ganz einfach an die Einbauverhältnisse angepasst werden: zwischen “breit, aber flach” und “hoch, aber schmal” kann stufenlos jede Zwischenform eingenommen werden.

Hier ist eine mittlere Variante (2x15°-Winkelsteine) beidseitig aufgefaltet: links der Motor für den gegensinnigen Eingang, dessen Z10 die Kette (hier abgenommen) antreibt. Der rechte Motor (gleichsinniger Eingang) treibt über ein frei laufendes Z20 (einteilig schwarz) die beiden Z20 im Mittelteil an. Seine Steckbuchsen sind nur noch mit blanken Kabelenden zu erreichen.

Die Ausgänge (Klemm-Z10 in der Mitte) werden 1:3 untersetzt und können dann mit Kegel- oder Kronenrädern auf die Ketten führen.

Zum Öffnen und Schließen verschiebt man die vier Winkel 15° in Längsrichtung. Je nach Aufbauvariante (breit/schmal) werden an dieser Stelle andere Bauteile eingesetzt

NBGer (23.11.2014, 18:21:21)

Hallo Harald, hab jetzt gerade eben erst Deine Getriebevariante entdeckt. Sieht sehr kompakt aus. Schön, daß du es so flexibel für unterschiedliche Einbau-Anforderungen durchdacht hast. Es freut mich sehr, daß jemand meine Idee aufgegriffen hat! Gbt es denn schon ein fertiges Modell zu bestaunen? Leider habe ich momentan gar keine Zeit für fischertechnik. Habe sowohl eine Idee für einen Pistenbully als auch für einen Panzer im Kopf, natürlich mit weiteren technischen Lösungen, die wahrscheinlich neu sind. Aber mangels Zeit habe ich bisher noch nichts in die Realität umsetzen können (außer ein paar Versuchsaufbauten).