Station der Seilbahn

Konstruiert und fotografiert von Majus.
Hochgeladen am 2.12.2011, 21:37 von majus.  7 / 13

Hier könnt ihr die neue und deutlich funktionssicherere Seilbahn sehen. Auf diesem Bild sieht man besonders die Rolle, welche bei meinem letzten System nicht ganz ausgereift war. Eine breitere Rolle ersetzt diese. Außerdem ist das gesamte System breiter und die Station ist nicht schräg um 7,5° geneigt, sondern komplett eben. Daher sind Berg- und Talstation diesesmal identisch, was auch ein besseres “Design” möglich macht.

Ma-gi-er (2.12.2011, 21:49:11)

Wollte ich auch schon immer mal bauen. Aber ich habe immer mit den Masten begonnen - was ein schwerer Anfang ist, wenn man sie original-gefedert bauen will.

majus (3.12.2011, 09:37:21)

Hallo,

ich hatte das Selbe Problem und habe dann zugunsten der Funktionsfähigkeit auf eine gefederte Mastenanlage verzichtet. Eventuell folgen noch Bilder von einem Zwischenmasten.

Gruß Majus

P.S.: @ Ma-gi-er: Hast du schon einen solchen Masten konstruiert (der vielleicht auch zum Maßstab passt) ?

Triceratops (3.12.2011, 23:44:37)

Hallo

Wie sieht denn der Knoten des umlaufenden Seils aus? Würde mich jetzt mal interessieren. Insgesamt besticht hier natürlich die Lösung als Ganzes gerade im kleinen Maßstab. Toll!

Gruß, Thomas

Ma-gi-er (22.12.2011, 22:20:17)

@majus: nein, leider habe ich keinen funktionstüchtigen Masten. Ich bin an der Federung gescheitert. Ich habe mit Statikstreben (die mit den vielen Löchern) das Federungssystem gebaut, die “Federglieder” habe ich einer Gondelbahn abgeschaut. Das hauptproblem war dann die Federung, ich habe mit Gummis herumprobiert, jedoch noch keine gut funktionierende Lösung gefunden.