Gesamtansicht

Konstruiert und fotografiert von Ingo Koinzer.
Hochgeladen am 15.7.2011, 15:50 von lightman.  4 / 26

Triceratops (15.7.2011, 16:40:25)

Hallo

Wie hälst du denn die Seilspannung aufrecht? Ich sehe keinerlei Vorrichtung in puncto Gewichte oder dergleichen.

Gruß, Thomas

lightman (15.7.2011, 17:02:53)

Das stimmt, das Seil wird nur manuell gespannt. Sehr unprofessionell, ich weiß ;)

Ingo

peterholland (15.7.2011, 17:07:57)

Hallo Ingo,

Sehr schönes Modell !

Sind die Sessel geklemmt auf das Seil ?….wis wird es abgenommen ?

Grüss,

Peter Poederoyen NL

lightman (15.7.2011, 17:50:51)

Hallo Peter,

nein, die Sessel hängen nur lose auf dem Seil und in der Station fahren sie auf einer Schiene weiter, die dann höher liegt als das Seil. Im Original werden sie geklemmt, aber ich konnte in dieser Größe leider keine Klemmvorrichtung bauen…

Grüße, Ingo

Triceratops (17.7.2011, 05:08:17)

Hallo

Eine Klemmvorrichtung könnte man durch das Eigengewicht der Gondel generieren. Denn wenn diese in der Station auf die Umlenkschiene wechselt, wird sie dadurch ja ein paar Milimeter angehoben. Genau diese Minimalbewegung löst die Klemme, so daß sich die Gondel vom Seil lösen kann. Auf der anderen Seite vollzieht sich dieser Vorgang dann in umgekehrter Folge.

Gruß, Thomas

lightman (17.7.2011, 23:39:30)

Hallo Thomas,

die Idee hört sich nicht schlecht an! In echt ist oben noch eine Rolle, welche in der Station von einer kleinen Schiene angehoben bzw. heruntergedrückt wird und so die Klemme löst oder klemmt. Mein größtes Problem war aber einfach die Größe und der Platz. Ich hab keine Idee, wie ich sowas auf diesem kleinen Raum realisieren soll.

Viele Grüße, Ingo