Fahrbahnaufhängung / neue Version

Konstruiert und fotografiert von ClassicMan.
Hochgeladen am 28.12.2016, 12:29 von TiloRust.  38 / 134

Schlagworte: statik, schrägseilbrücke, loselager.

Dies ist die neue Fahrbahnaufhängung.

Nachdem ich eine Anregung zur ersten Version erhalten hatte…. (siehe Kommentare http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=44497 ) …. undsich herausgestellt hatte, dass die Fahrbahn sich bei Belastung durch das Fahrzeug verlängert oder zusammenzieht, habe ich die Konstruktion überarbeitet.

Hier nun die wesentlich verbesserte Version. (vgl. o.g. Bild)

  • Die Fahrbahn ist nun am Ende mit zwei Alu-Profilen ausgestattet. Diese hängen in zwei Winkelachsen.
  • dadurch kann sich die Fahrbahn in der Längsachse bewegen
  • und die Fahrbahn kan nach oben und unten kippen, um den Spannungsbogen aufzubauen. (Konnte sie bei der alten Version auch)

Stefan Falk (28.12.2016, 13:31:42)

Wobei - echte Brücken liegen doch auf Rollen, oder? Gruß, Stefan

TiloRust (31.12.2016, 12:29:14)

Ja, richtig. Aber hier ist die senkrechte Last (Gewicht) der Fahrbahn sehr gering. Es kommt also vor allem auf die Richtungs-Führung der Fahrbahn an.

P.S.: alle Tests die ich jetzt gemacht habe erfüllen exakt meine Erwertungen. Selbst die Last mit einer Bahn und zusätzlichen 1kg Gesicht an allen Stellen der Fahrbahn. Ich denke, dass 2kg Fahrbahnbelastung kein Problem sein werden.