Fahrbahnaufhängung / neue Version

Konstruiert und fotografiert von ClassicMan.
Hochgeladen am 28.12.2016, 12:29 von TiloRust.  37 / 134

Schlagworte: schrägseilbrücke, statik, loselager.

Dies ist die neue Fahrbahnaufhängung.

Nachdem ich eine Anregung zur ersten Version erhalten hatte…. (siehe Kommentare http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=44497 ) …. undsich herausgestellt hatte, dass die Fahrbahn sich bei Belastung durch das Fahrzeug verlängert oder zusammenzieht, habe ich die Konstruktion überarbeitet.

Hier nun die wesentlich verbesserte Version. (vgl. o.g. Bild)

  • Die Fahrbahn ist nun am Ende mit zwei Alu-Profilen ausgestattet. Diese hängen in zwei Winkelachsen.
  • dadurch kann sich die Fahrbahn in der Längsachse bewegen (grüner Pfeil)
  • und die Fahrbahn kan nach oben und unten kippen, um den Spannungsbogen aufzubauen. (Konnte sie bei der alten Version auch)