ExplorerMk2-33.JPG

Konstruiert und fotografiert von Harald Steinhaus.
Hochgeladen am 24.2.2009, 11:32 von Harald.  6 / 6

Die Einzelteile der Servolenkung. Die Minitaster muss man soweit zusammenschieben, dass in Ruhelage gerade eben keiner von ihnen gedrückt wird. In begrenztem Maße kann man auch die Null-Lage damit verstellen.

thomas004 (24.2.2009, 12:45:22)

Harald, ich fall auf die Knie!!! Dein Radlader ist optisch mal wieder hochgradig hitverdächtig. Toll, was Du immer zauberst. Maschinenbau vom feinsten!

Die Servolenkung ist dann quasi die Profiversion dieser Variante hier:

http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=1238

Ich hatte sowas auch schon überlegt (Servo auf Mini-Taster), fand das in der Theorie aber technsich unsauber, da bei zu starker Auslenkung des Lenkhebels an der Fernsteuerung das Servo hart gegen ein Hindernis fährt. Denn der Lenkmotor (angetrieben durch die Mini-Taster) kommt bei schnellen Lenkbewegungen nicht hinterher. Dann kann man das (inzwischen rare und bei Sammlern stark im Wert gestiegene) Servo mit Kunststoffgetriebe der Erstauflage des Control Sets schon mal ruinieren. Oder?

Gruß, Thomas

Harald (25.2.2009, 16:02:45)

Hallo Thomas, Naja, ich habe wohlweislich bisher nur die Schoko-Seite fotografiert. Das Heck ist noch nicht so weit…

Richtig, die Idee von Reus stand hier Pate. Gegen Bruch sollen eigentlich die Federn dienen, so dass der Servo immer da hin kann, wo er möchte, während Federn und Taster den P-Motor nachführen.

Hmm - ist der Plastikgetriebe-Servo wirklich schon von gestern? Ich mein, ich hätte noch keine Zusage von ft gehört, dass sie was stabileres machen wollen.

Gruß, Harald

thomas004 (25.2.2009, 16:51:11)

Aaaah, die Federn dienen dem Servo-Schutz! Sehr clever! So könnte es tatsächlich funktionieren…

Mein Kunststoffservo war defekt, und als Ersatz gab es eines mit Metallgetriebe. FT schrieb ja auch im Forum, dass ab jetzt nur noch Metallgetriebe-Servos verkauft werden.

Gruß, Thomas

Harald (27.2.2009, 08:55:28)

Dank dir für den Hinweis, das hab ich wohl überlesen. Das nenn ich mal auf neusprech: Kundenorientiertheit.

Gruß, Harald