ExplorerMk2-30.JPG

Konstruiert und fotografiert von Harald Steinhaus.
Hochgeladen am 24.2.2009, 11:30 von Harald.  5 / 6

Schlagworte: Servolenkung.

Das ist die Servolenkung. Genau genommen ist es eine Servo-Servolenkung :-) Der kleine ft-Servo ist natürlich viel zu schmächtig, um die Knicklenkung zu bewegen. Deshalb steuert er nur die Minitaster, die mit der Vorderachse drehbar gelagert sind. Die Minitaster schalten den P-Motor, dessen erste Schnecke unten links im Bild zu sehen ist.

Die Federn sind wichtig, um Bruch und Überlast zu vermeiden, weil der Servo schneller drehen möchte als der P-Motor kann.

Stefan Falk (24.2.2009, 13:54:58)

Sehr lecker :-)

Gruß, Stefan

schnaggels (1.3.2009, 18:05:02)

Schöne mechanische Lösung, ich hätte einfach einen Motorregler aus dem Modellbau an den Empfänger gesteckt :)

Harald (4.3.2009, 17:21:01)

Hmm - und dann fehlt aber doch die Rückmeldung über den erreichten Lenkeinschlag, oder? Das hier ist eigentlich ein Regelkreis: solange die Zielposition nicht erreicht ist, kriegt der P-Motor “Saft”.

Gruß, Harald