P-Betätiger 1

Konstruiert und fotografiert von Phil.
Hochgeladen am 18.4.2013, 20:27 von Phil.  5 / 27

Ich bin Haralds Idee mal nachgegangen und habe mir auch so einen Betätiger gebaut. Auf dem Schlauchanschluss (Stängel von einem Wattestäbchen) kleben einige Lagen Tesafilm, auf die das Rad 23 gesteckt wurde. Die Membran ist mit den ganz vielem Tesa gegen das Verrutschen gesichert. Das Ganze habe ich dann mit drei “komischen quadratischen Doppelklebematten oder so was” auf einer Platte 15x15 befestigt. Diese “komischen quadratischen Doppelklebematten oder so was” habe ich irgendwo bei meiner Modellbahn gefunden… weiß leider nicht mehr, wo die her sind, vielleicht kriegt man diese “komischen quadratischen Doppelklebematten oder so was” beim OBI… Halten tut’s aber nicht so gut :-(

Stefan Falk (19.4.2013, 12:00:46)

Was hast Du denn als Membran verwendet? Da fiele mir Gummi von einem Luftballon ein.

Gruß, Stefan

da-kid (19.4.2013, 17:14:48)

@Stefan Falk: Das sieht mir mehr nach der Haut eines Gummihandschuhs aus.

Phil (19.4.2013, 18:47:11)

Hallo,

da-kid hat recht: Es ist eine abgeschnittene Fingerspitze vom kleinem Finger eines Gummihandschuhs.

Gruß, Phil

Dirk Fox (20.4.2013, 10:50:51)

Hallo Phil,

nette Idee! Der Betätiger lebt! Das doppelklebende “Kissen” stammt aus dem Kasten “Technical Revolutions” und dient zur Befestigung des Neodym-Magneten

Gruß, Dirk

Rolf B (20.4.2013, 11:48:48)

Moin,

-> Der Betätiger lebt!

Das lass bloß nicht die Kollegen von ft: lesen….. Coole Idee!

Gruß Rolf

Harald (22.4.2013, 21:37:06)

Ach wenn sie es nur lesen und des Betätigers Wiederauferstehung verfolgen würden! Dessen rund herum eingefaltete Membran mit dem großen Hub kriegt man nicht hin, und alles andere führt immer auf größere Durchmesser. Zum Drucken von Gummi reicht es bei den 3D-Druckern leider noch nicht.

Gruß, Harald

Phil (23.4.2013, 18:27:36)

Hallo zusammen,

@Dirk Fox: Danke! Aber man müsste da noch einiges verbessern… das viele Tesa sieht doch unschön aus…….. ;-) Das ist übrigens nicht der Doppelklebestreifen aus dem Kasten „Technical Revolutions“, sondern drei 5 mal 5 mm große „Dinger“. Wie gesagt, die habe ich bei meiner Modellbahn gefunden.

@Rolf und Harald: Jaaaa genau, wir müssen ft zur Betätiger-Wiederbelebung überreden! Mhm, da kommt mir grad ne Idee für einen Betätiger im BS15-Format… ich mach mich dieses Wochenende mal daran und stelle dann Bilder ein.

Für Drosseln gibt es ja schon Alternativen. Und die Ventile, die mechanisch betätigt werden? Und die Staudüse?

Gruß, Phil

Rolf B (21.7.2013, 23:21:24)

Moin Phil,

ja genau, wenn schon Betätiger wieder auflegen dann auch gleich die guten alten Festo Ventile gleich mit wiederaufleben lassen, was sollen denn die Betätiger sonst betätigen ;)

Gruß Rolf