LED an Trafo

Konstruiert und fotografiert von Gerhard Birkenstock.
Hochgeladen am 7.7.2012, 09:52 von gggb.  10 / 13

LED in Funktion an einem ft-Trafo

Masked (8.7.2012, 21:44:17)

Mir kommt da gerade eine Idee. Warum stellen wir als ftc nicht mal in einer Sammelbestellung eine solche Platine her? Zum Beispiel hier http://www.leiton.de/leiterplatten_kalkulation_start.html würde bei 50 Stück jede Platine gerade mal etwas mehr als einen Euro kosten. SMD-LEDs, - Widerstände und - Dioden machens auch nicht fett. Löten können die Allermeisten von uns auch selber. Also was spricht dagegen? Da sollten wir definitiv mal detaillierter drüber diskutieren! Grüße, Martin

FtfanClub (8.7.2012, 22:42:20)

ich wäre dabei…. ist vielleicht schon mal ein hüttenthema, einschl. praxis

gruß micha

Triceratops (12.7.2012, 21:09:16)

Hallo

Ab 1.000 Stück ließe sich da bestimmt was machen. Und dazu gleich eine Sammelbestellung an einen namhaften (im Prinzip beliebigen) Elektronik-Versand. Und zu den nächsten Treffen werden die dann entsprechend verteilt (und natürlich abgerechnet). Wahlweise fertig aufgebaut oder eben in Einzelteilen. Fehlt dann nur noch die separate Lampenfassung.

Gruß, Thomas

Masked (13.7.2012, 14:56:57)

1000 Stück? So viele brauchts da doch garnicht.. Wie oben geschrieben, bei 50 Stück wären wir schon bei ungefähr 1 Euro pro Platine. Wenn ich Platinen erstellen könnte, würde ichs ja mal tun ;-) Prinzipiell würde ich mich anbieten, da organisierend mitzuwirken. Auch E-Technik-Wissen ist für sowas genügend vorhanden. Nur Platinen erstellen kann ich leider nicht. Grüße, Martin

sven (13.7.2012, 15:52:41)

Hallo!

Also ich wäre auch dabei, aber wenn dann fertig aufgebaute Platinen. Bei entsprechender Menge sollte das auch preislich OK sein und keiner muss selber mühsam das winzige SMD löten. Mir wäre das zu klein zum selberlöten.

Gruß Sven

tobs9578 (14.7.2012, 10:31:15)

Hallo! Egal in welcher Version (selbstlöten oder nicht) ist das wirklich eine super Idee!

Gruß Tobias

gggb (21.7.2012, 00:11:25)

Hätte nicht gedacht, dass diese Idee auf solches Interesse stößt. Wenn ich mal solch eine neue Fassung, bzw. Lichtkappe in die Finger bekommen würde, könnte ich das Layout liefern. Dies kann man dann an einen PCB-Hersteller senden. Auch die Bestückung ist dann von den PCB-Herstellern machbar. Da nur Dioden, Widerstände und LED´s aufgebracht werden, geht das sogar ohne großen Aufwand. Für meine damalige kleine Serienproduktion hatte ich eine Fertigungsstrasse mit Fischertechnik gemacht. Hat Spaß gemacht. Grüße Gerhard