2-achsiger Beschleunigungs- und Kippwinkel-Sensor

Konstruiert und fotografiert von Dirk Uffmann.
Hochgeladen am 13.2.2008, 18:49 von uffi.  6 / 21

Schlagworte: Beschleunigung, Sensor, Kippwinkel, Verkippung, Eigenbau, SMD, Platine, Buchse.

Versorgung: +5V, GND Output: 2 analoge Spannungen zwischen 0 und 5 V Anschluss am Fischertechnik Computer-Interface an die Analogspannungs-Eingänge

x-Achse in Richtung der elektrischen Anschlüsse z-Achse in Richtung nach oben

Damit kann man positive und negative Beschleunigungen in Richtung von 2 Achsen messen, und somit im statischen Fall auch den Kippwinkel (zur Erdbeschleunigung).

siehe auch:

http://home.arcor.de/uffmann/Electronics.html

uffi (14.2.2008, 08:58:02)

hier gibt es weitere Infos:

http://freenet-homepage.de/uffmann/Electronics.html#Chapter7

kehrblech (21.6.2008, 17:31:27)

Woher bekommt man denn diese Sensoren? Ich habe jetzt schon länger danach gesucht, aber ich finde immer nur die Datenblätter.

Gruß Jan

uffi (24.6.2008, 08:58:37)

Die Sensoren kann man bei Freescale auf der Homepage als kostenlose Samples bestellen.

Gruß, uffi.

kehrblech (25.6.2008, 13:53:00)

Das habe ich schon versucht, aber da stand dann, dass sie nur in die USA, Kanada und China versendet werden.

Gruß Jan

uffi (15.8.2008, 20:21:19)

Dann hast Du wohl leider Pech gehabt. Bei mir ging es noch Anfang letztes Jahr, die Sensoren auch nach Deutschland als Samples geliefert zu bekommen.

Aber es gibt je genug Alternativen für Beschleunigungssensoren.

Gruß, uffi.

Fredy (6.4.2009, 09:59:44)

Hallo, der Sensor wird verkauft bei: Micromaus

Gruß Fredy