Robot91

ftComputing : Programme für die fischertechnik-Interfaces und -konstruktionskästen
  
ftComputing.de
Home
Back
Robot 91CS
Sitemap
Index
Links
Impressum
Mail
 

Profi Computing von 1991 : Roboter

 

Bedien Panel Robot91

Bedien-Panel zum Programm Robot91T.VBP (erstellt mit VB5) für den fischertechnik Roboter aus dem Profi-Computing Kasten (1991). Enthalten in FishFacX.ZIP. Gegenüber Robot91 wurde das Betriebsprogramm und einen TeachIn- und Run-Modus erweitert. Die "Manuelle Steuerung" wird zur Ansteuerung der einzelnen Betriebspositionen genutzt, die über die programmspezifischen Bedienfunktionen gespeichert werden können.

Genutzt werden die neuen Funktionen von FishFace.DLL Version 3.0 :

  • Methoden MoveTo / MoveDelta pos1 [pos2 ....]
  • Objekt MotCntl() mit den Eigenschaften Name, Nr, Impuls, Ende und Position der beteiligten Motoren.
  • Ereignis PositionChange, das während des Ablaufs von MoveTo/MoveDelta die aktuellen Positionen liefert (die im Bild sichtbaren Positionsangaben für Greifer/Arm/Turm wurden so erzeugt).
Inzwischen wurde das Programm auch 1:1 auf VB6 umgestellt : Robot91.ZIP und FishN632.DLL

Eine wunderschöne neue Version für C# 2005 bzw. VB2005 gibt es in vier Varianten auf Robot91CS

Stand : 03.04.2008