RoboPro : JoyStick

ftComputing : Programme für die fischertechnik-Interfaces und -konstruktionskästen
  
ftComputing.de
Home
Back
Sitemap
Index
Links
Impressum
Mail
 

Robo Pro : Joystick mit acht Richtungen

Joystick basierend auf einem kleinen schwarzen Kardangelenk und vier Tastern.
Die Taster müssen sorgfältig so justiert werden, dass sie die Klemmhülse berühren, aber natürlich noch nicht schalten.

Taster oben I1, Taster unten I2
Tater links I3, Taster rechts I4

Lampen (zum Test) analog.

Programm JoyStick :

Betrieb des Joysticks durch regelmäßige Abfrage der Taster 1 - 4, wenn Taster aus : zugehörende Lampe aus, wenn an : Lampe an.

Beim Einsatz im Zusammenspiel mit anspruchsvolleren Modellen wird man die Programm in ein Unterprogramm legen und aus Lampe an/aus wohl eher Motor vor/zurück, rechts/links machen.








Unterprogramm zur Abfrage einer Taste und schalten des zugeordneten Ausganges. Bei echten Motoren wird man rechts/links durch positive/negative Werter realisieren. Der zugehörende Wert gibt Power/Speed an.
Durchgereicht (Eingangsparameter) wird hier immer eine Taste, die auf ein/aus abgefragt wird, daraus entsteht der Schaltbefehl für den Ausgang Motor/Lampe.



Download 

Source enthalten in RoboRadarTX.ZIP

Stand : 31.01.2010