Power-Renner

ftComputing : Programme für die fischertechnik-Interfaces und -konstruktionskästen
  
ftComputing.de
Home
Back
Sitemap
Index
Links
Impressum
Mail
 

Wettrennen auf der LGB-Schiene

Auf einer Schiene der Lehmann Gartenbahn (LGB, Spurweite 46 mm) sind auf Rädern mit den alten Spurkränzen angetreten : RennerLinks mit dem neuen XM-Motor, RennerRechts mit dem bewährten schwarzen Powermotor. Beide werden über das ControlSet betrieben. Zur Zeitnahme wird ein ROBO TX, der mit zwei Lichtschranke ausgestattet ist, eingesetzt. Die Renner tragen seitlich hinten einen 30er-Stein, der die Lichtschranken unterbricht. Dazu müssen die Lichtschranken natürlich von Controller abgenommen werden und in passender Position an der Rennstrecke positioniert werden. Gefahren wird von Lichtschranke an I1 nach I2. Der Start wird durch einen Taster an I3 freigegeben.

Weitere Details zu den Rennern siehe unten

ROBO Pro TX : GeschwindigkeitA

Das Programm wird typischerweise im Download-Modus betrieben. Dazu wird das Display des TX mit drei Nachrichtenzeilen genutzt : 
- Status : Anzeige der Aktionen
- Tens : Anzeige der benötigten Zeit in zehntel Sek.
- kmh : Anzeige der erzielten Geschw. in kmh

Nach Einschalten der Lichtschranken arbeitet das Programm in einem Endlosloop. Zuerst wird in der Statuszeile die Aufforderung "START" angezeigt und dann auf I3 gewartet, I3 wird durch die Anzeige "Running" quittiert. Dann wird auf das Durchfahren der Lichtschranke I1 gewartet. Danach wird ein Zeitzähler gestartet, der die benötigten ZehntelSekunden zählt. Ende durch Erreichen der Lichtschranke an I2.
Danach wird dann das Ergebnis der Messung aufbereitet :
- Anzeige "DONE" (\c steht für Zeile löschen)
- Anzeige der gefahrenen Zehntel
- Errechnen der erreichten Geschwindigkeit

Anmerkungen :
- Für die Berechnung der Geschwindigkeit wurde die GleitkommaArithmetik genutzt.
- Die Konstante 21,6 ergibt sich aus der Länge der Teststrecke (60 cm) / 10 * 3,6. Geteilt wird dann durch die Zeit in ZehntelSek.
- Der Einsatz von GleitkommaArithmetik hat so seine Tücken (v2.1.3.15), nicht immer nutzt das Markieren von Gleitkomma. Hier wurden Konstante, Division und Textbefehl als Gleitkomma gekennzeichnet, die ersten beiden sind dann mit einem dicken Rand markiert. Im Textbefehl wurde eine Formatierung angegeben.

Download Renner.ZIP

Modelldetails

RennerRechts

mit tiefliegendem Powermotor, der ein wenig getützt werden mußte, da am anderen Ende kein Platz mehr war.

RennerLinks

Mit dem neuen XM-Motor, ebenfalls sehr tiefliegend.
In beiden Fällen wurde ein Differential eingesetzt, da es am kleinsten baute, die Klemmen der Räder wurden nach innen gesetzt um Baubreite zu sparen.
Deutlich zu erkennen ist der Baustein 30 zur Unterbrechung der Lichtschranken.

Zu den Schienenfahrzeugen siehe auch die Seite Bauspielbahn.

Stand : 05.10.2009