History 2003

ftComputing : Programme für die fischertechnik-Interfaces und -konstruktionskästen
  
ftComputing.de
Home
Back
Sitemap
Index
Links
Impressum
Mail

 

Chronologie der Änderungen und Erweiterungen 2003

22.12.03 Fehlerbehebung WinLogo comFish.DLL : Das Auslesen der EX / EY - Werte funktioniert jetzt deutlich besser. HINWEIS : comFish.DLL hatte allein im vergangenen Quartal über 200 Downloads. Eine erste Anfrage vom 10.12.03 führte zur Lokalisierung des jetzt behobenen Fehlers. Diese Woche wurde die korrigierte Version 26 mal angefordert. Ein Interesse daran ist also vorhanden. ALSO : Fehlerreports können auch zu positiven Ergebnissen führen (dieser Fehler steckte seit 1999 drin, ich selber nutze WinLogo kaum).

21.12.03 Mini-Modelle aus Teilen verschiedenster Kästen - so ganz ohne Computing - haben ihren eigenen Reiz : Mit wenig Teilen ansehliche Teile bauen, die vielleicht auf dem Schreibtisch als Dekorationsobjekt ihren Platz finden können.

24.11.03 Zum Einsatz im schulischen Umfeld : Das Leonardo E-1 Interface und die Programmierumgebung Technologica (einschl. ActiveX.OCX).

10.11.03 Zum Physik-Unterricht : "Doppellichtschranke als Geschwindigkeitsmesser" nach dem alten CVK-fischertechnik Baukasten "Computing Messen-Steuern-Regeln" von 1990. Mit VB6 Source und kompilierten Programm.

26.10.03 Der Profi E-Tec Kasten ist lieferbar. Hier eine kurze Beschreibung des interessantesten Teils : Der mit einem Mikroprozessor bestückte E-Tec Module. 31.10.03  und nun auch noch einige Modelle in verschiedenen Programmiersprachen (Siemens LOGO!, VBA (vbaFish), Python, Delphi, LLWin) dazu. Siehe auch www.fischertechnik.de/service/eteczusatzanleitung.pdf 

5.10.03 Die Türme von Hanoi Mit dem Beginn der Schule steigt die Nachfrage zu diesem Thema beträchtlich. Die Seite HanoiRob wird z.Zt. unter den ersten 10 Seiten ganz oben geführt. Hier eine Zusammenfassung der Turm Lösungen auf dieser Site und NEU eine interessante VBA-Lösung. Die VBScript-Seiten sind dauerhaft unter den Top10 der abgerufenen Seiten zu finden. Die VBA-Seite wird da weniger beachtet, obwohl das angebotene vbaFish30 deutlich besser ist als die VBScript Alternative mscFish30. Es lohnt sich, da mal vorbeizuschauen. Und ein Nachtrag vom 8.10.03 mit gleichartigen Python, Delphi und JScript Lösungen. 13.10.03 : VB.NET / C#.NET

13.9.03 Parade der Traktoren 1981 - 2003, ganz ohne Computing. Mit Nachtrag vom 16.9.03
Und Nachtrag 29.9.03 : Pendelachse bei den Traktoren von 2002 und 2003.

7.9.03 Noch mehr Python : Der Modul FishFa30.PY wurde um die Klasse FishStep zur Programmierung von einzelnen Schrittmotoren und von Schrittmotoren im XY-Verbund (Plot, Koodinatentisch) erweitert.

31.8.03 Nachtrag zu Python : Eine neue Klasse speziell zur Programmierung von Industry Robots wurde hinzugefügt. Außerdem wurden die Tips und Tricks stark erweitert und ins Handbuch aufgenommen. Außerdem : neues vom Bonsai.

24.8.03 Die Programmiersprache Python wird immer interessanter. Sie steht in krassem Gegensatz zu Java. All das was Java zum Dogma erhebt ist bei Python obsolet. Variablen deklarieren : igitt, Explizite Typkonversion : igittegit. Klammer : lieber nicht. Und trotzdem : Vererbung, natürlich auch mehrfach. Für Python wird der überraschend einfache Weg aufgezeigt die ActiveX FishFa30.DLL zu nutzen und weil das nun wirklich zu einfach ist, wird als Alternative dazu noch ein Python-Modul FishFa30.PY angeboten, der genau das gleiche kann, aber eben in Python und der Python-Ecke

10.8.03 JavaFish.java Package jetzt mit JavaDoc-Dokumentation (Beitrag von Herrn Matthias Taulien). Java-Ecke.

7.8.03 Neue Version von mscFish. mscFish unterstützt jetzt auch JavaScript/JScript. Mit speziellen Handbüchern für FishFace und JScript bzw. VBScript. Zentraler Kapitel ist ein großes Tutorial auf Basis des fischertechnik "Computing Starter" Kits.

6.7.03 Einführung in die Programmierung von Industry Robots mit LLWin.  Tutorial und Beispiel-Programme dazu in LLWin30.ZIP.

29.5.03 English manual for umFish30.DLL contained in umFish30.ZIP. See also umFish30E.HTM
Am Hohenstaufen Gymnasium Kaiserslautern wurden alte Apple Interfaces umgebaut. Sie werden jetzt heftig unter Windows und Delphi genutzt (Siehe auch Merkert.HTM).

18.5.03 nun gibt es keine Ausrede mehr : vbaFish - die Luxus IDE für VBA mit integrierter FishFa30.DLL - für alle, die schon immer mal fischertechnik Modelle über das Interface programmieren wollten. Mit gegenüber mscFish stark verbesserten Editor- und Debug-Funktionen : Syntax Highlighting, Aufklapp-Menüs, Intellisence, F1-Hilfe zu jedem Befehl, F5 Start-Pause-Ende, F8 Einzelschritt, F9 Haltepunkte..... 

4.5.03 Würfeln mit 7 Lampen an einem Interface : Hinweise zum Anschluß und Betrieb von Lampen am Interface, die an einem "halben" Anschluß angeschlossen sind. Verbunden mit einem kleinen Ausflug in die binär Arithmetik zur simultanen Schaltung aller Lampen.

21.4.03 SmartBox : ein Interface für ein umfangreiches fischertechnik Programm der Firma Economatics Education und eine erste BetaVersion der Klasse FishSmartBox für die Programmierung in Visual Basic und VBScript. Kurzbeschreibung des Interface in der Schul-Ecke.

6.4.03 Komplizierte mechanische Armbanduhren werden über einen Uhrenbeweger unter (Feder)Spannung gehalten. Hier ein einfaches Modell mit Lösungen in VBScript pur, der mscFish-Variante und für das Siemens LOGO! Steuerrelais. Eingeschlossen sind Hinweise zum Umgang mit den Datumsfunktionen von VBS.

23.3.03 Für alle, die mal ohne weitere Kosten in die Programmierung rein schnuppern wollen : mscFish - eine IDE für ftComputing auf Basis der Microsoft Sprache VBScript und des ActiveX FishFa30.DLL. Dabei wurden die Sprachelemente von FishFa30.DLL nahtlos in die Sprace VBScript integriert. Ein Tutorial gehört natürlich dazu.

10.3.03 Zum Programmgeber : Ampel vom 17.2.03 nun noch einen Prachtleuchter, der nach allen Seiten nur so um die Wette blinkt (Visual Basic 6).

2.3.03 Und nochmal hobby-Kästen : hobby 4 Band 5 : Dreipunkt-Regelung einschl. Nachführregelung mit Programm-Beispielen in Visual Basic, VBScript, Delphi, LLWin und Siemens LOGO! Steuerrelais.

25.2.03 (23.2.03) Nochmal hobby-Kästen : hobby 4 Band 3 : Steuerung eines Pendels. Mit Elektronik-Bausteinen, VB6, Delphi, LLWin 3.0 und VBScript.

17.2.03 Als Ablösung für das Zählwerk : Der hobby-Kasten mit dem Programmgeber : Ampel und Hinweisen auf die hobby-Kästen und -Bücher

10.2.03 (9.2.03) Das Zählwerk und wie man es nutzt mit einfachen Programmbeispielen in VBScript, Delphi, Visual Basic 6 und LLWin 3.
Und als Nachschlag Lösungen mit den ft Elektronik-Bausteinen von 1974 und Siemens LOGO! Steuerrelais von heute.

3.2.03 In der Bastelstube rührt sich was eine Vorabversion von delphiFish30Setup.EXE ist da zu haben (Geschwindigkeitssteuerung, Positionierung aus umFish30.DLL werden jetzt unterstützt).

26.1.03 (12.1.03) Die Turtle lebt : Die Schildkröte des Computing Experimental Kastens von 1987 mit kleinen Demo-Programmen in VBS, VB6, Delphi4-Konsole, -Windows
NEU für Delphi4 : die Unit FishFa30.DCU

7.1.03 immernoch SPS : Intelligente Steuerrelais mit einigen Erweiterungen und der Umsetzung in VBScript/VB6-Programme.


Und das gabs in 2002 und früher

Stand : 21.12.2004