Turm von Hanoi TX

ftComputing : Programme für die fischertechnik-Interfaces und -konstruktionskästen
  
ftComputing.de
Home
Back
Hanoi TX Java
Hanoi TX VB 2008
Hanoi TX C# 2008
Hanoi TX Python 3.1.1
Sitemap
Index
Links
Impressum
Mail

 

Turm von Hanoi - Robo TX Controller

Lösungen für Java, C# 2008, VB2008 und Python 3.1.1

Der Hanoi Robot ist ein Eigenbau der auf dem Schweißroboter-Chassis des Computing Starter Kits basiert. Er entspricht hier weitgehend dem Hanoi Robot von 1984. Allerdings wurde die Technik modernisiert :

M1 : Säulenmotor mit Impulsrad und Endtaster an I1, Impulstaster an C1

M2 : Armmotor mit Endtaster oben I3 und unten I4

O5 : Gefedert gelagerter Magnet (neuere Version bei Knobloch : 32363 - 17,20 Euro)

Gestapelt werden die Eisenscheiben, die im Bild vorn (PosA) neben dem Winkel liegen. Verdrahtet wurde "fliegend". Der Magnet ist an einem Grundbaustein 15 befestigt, der wiederum durch zwei Stein 7.5 gestützt wird. Hier stecken im Grundbaustein zwei Stahlachsen mit geriffelten Enden. Man kann aber auch zwei schwarze Klipp-Achsen 45 nehmen, die man so verdreht, dass sie klemmen, die Feder auf der Achse dient der Schönheit, es geht auch ohne sie.

Siehe auch "Über das Scheibenschichten"

Vorgestellt werden Console-Programme für die Programmiersprachen Java 6 - Eclipse, C# 2008 Express und VB2008 Express. Dabei wurde auf gleichen Aufbau der Programme geachtet, so ist auch ein Vergleich der verwendeten Programmiersprachen möglich. In allen Fällen wurde die Klasse FishFace(TX) verwendet.

Zum Aufbau

- Eine Klasse mit der Methode main() zum Start des Programms. Bei C# und Java aus Gründen der Instanzierung noch eine weitere Methode action().
- Der Zugriff auf den HanoiRobot wurde in einer gleichnamigen inneren Klasse zusammengefasst.
- Eine Methode Hanoi mit der Hanoi-Logik und über HanoiRobot.Ziehe() Zugriff auf den HanoiRobot.
- Die innere Klasse HanoiRobot wurde von FishFace abgeleitet und bietet deswegen auch den Zugriff auf dessen Methoden.
- HanoiRobot bietet einheitlich die Methoden Grundstellung(), Ziehe(), SauleNach(), ArmSenken() und ArmHeben(). Von außen wird noch auf die FishFace-Methoden OpenController/CloseController() zugegriffen.
- HanoiRobot nutzt intern die FishFace-Methoden SetLamp(GreiferMagnet), StartRobMotor(SäuleFahren)/WaitForMotor() und SetMotor(ArmFahren)/WaitForInput().

Kommentare zum Code sind bei der Java-Lösung zu finden

Java 6 - Eclipse 3.4

Lösung für Java 6 - Eclipse 3.4 und den Robo TX Controller und ftcomputing.roboTX.jar.

C# 2008 Express

Lösung für C# 2008 und die FishFaceTX.DLL

VB2008 Express

Lösung für VB2008 und die FishFaceTX.DLL

Python 3.1.1

Lösung für Python und FishFaTX.PY

Stand : 21.04.2010