Hangar-Radar

ftComputing : Programme für die fischertechnik-Interfaces und -konstruktionskästen
  
ftComputing.de
Home
Back
Sitemap
Index
Links
Impressum
Mail
 

Ein einfacher Flugzeug-Hangar

Gebaut aus Alu-Profilen und den Ladeflächenteilen der 80er, bevölkert mit einem Flugzeug aus fischertechniks Vergangenheit macht sich schon sehr schön.

Mit Bodenradar

Damits für ROBO Pro etwas zu tun gibt, kann man ihm (dem Hangar) noch einen Turm für ein Bodenradar aufsetzen.

Antrieb über den großen Drehkranz und Schneckenrad auf Motor (M1) mit Impulsrad an I2 und Endtaster an I1. Das Radarauge wird durch einen Photowiderstand an AX simuliert.

Das Radarauge oszilliert kontinuierlich zwischen Position 0 und 90. Dabei wird der jeweils aktuelle Radarwert angezeigt. 

Bei Werten unter 333 wird zusätzlich die rote Anzeige gesetzt (target identified) und bei Werten größer 444 die grüne Anzeige (all clear) gesetzt. Die jeweiligen Anzeigen bleiben bestehen bis die zugehörenden Werte unter 333 fallen bzw. über 444 steigen.

Die Anzeigen sind auf dem Programmblatt (und nicht auf der Bedienseite plaziert), man hat dann alles im Überblick.

Für das Programm wurde auf die Routinen Home und DriveTo vom Schweiss-Roboter zurückgegriffen.

Das Programm

Hier das komplette Modell mit Turm

Wenn man - rein zufällig - keine neun Ladeflächenteile und auch keine Alu-Profile besitzt und trotzdem Analog-Anzeigen will, kann man einfach den Hanoi-Roboter entsprechend umrüsten (wie es auch schon beim Schweiss-Roboter geschehen war).

Weitere ROBO Pro Beispiel finden sich in der ROBO Pro Ecke

Download

Hangar.ZIP

Stand : 27.02.2005