ftComputing : Programme für die fischertechnik-Interfaces und -konstruktionskästen
  
ftComputing.de
Sitemap
Index
Links
Impressum
Mail
 

Übersicht der aktuellen VB-Versionen

Das erforderliche Visual Basic Entwicklungssystem wird als vorhanden und installiert vorausgesetzt. Zu den einzelnen Versionen sind im Laufe der Zeit Service Packs erschienen, die Funktionserweiterungen und Fehlerbehebungen enthalten. Es ist sinnvoll, aber nicht unbedingt erforderlich, das aktuelle Service Pack zu installieren.

VB5

Visual Basic 5 ist im Laufe der Zeit durch Service Packs ergänzt worden. Aktuell ist Service Pack 3 (SP3). Viele Visual Basic Programme nur ab einem bestimmten Service Pack Stand lauffähig. Das trifft hier besonders für die FishF532.DLL zu. Sie enthält eine interne Referenz auf MSVBVM50.DLL (SP3). Zum erfolgreichen Betrieb der DLL (und anderer Komponenten) ist zwingend VB5 mit SP3 erforderlich. Folgende Bezugsmöglichkeiten sind mir bekannt :

  1. Microsoft Direkt (Telefon 01805 25 1199) CD-ROM für Visual Studio 97 SP3 anfordern (Kosten ca. 40 DM)
  2. Microsoft Download-Seite
  3. Die Heft-CD der Zeitschrift BasicPro enthält z.Zt. ebenfalls einen vollständiges VS97SP3. http://www.basicworld.de
    BasicPro Heftbestellung zB. Heft 5/98 für 19.80 DM

VB6

Aktuelles (1.3.01) Service Pack ist SP5. Die Sources nutzen SP 1 - 4.
Kenntnisstand nach läuft die mit MSVBVM60.DLL(original) kompilierte FishF632.DLL auch mit VB6 (SP4). Bitte melden, wenn da Probleme vermutet werden.

VB4

Bei den VB4 Komponenten habe ich den Stand VB 4.0a verwendet (Quelle 1). Ich habe bisher noch von keinen Problemen gehört, die durch VB4(original) begründet sein könnten.

Anmerkung : Visual Basic selber kann im Handel oder bei 1. bezogen werden.

Stand 13.3.01