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ftComputing : Programme für die fischertechnik-Interfaces und -konstruktionskästen
  
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Einführung in die Programmierung mit FishFace

Hier sollen Hinweise und Beispielprogramme für Anfänger in Sachen Interface-Programmierung und auch Programmierung vorgestellt werden. In jedem Fall gibt es die vollständigen Beispielprogramme, meist noch mit zusätzlicher Dokumentation als Download-Päckchen:

  • Übersicht Visual Basic Programmiermöglichkeiten : VB-Corner
    Das Handbuch enthält ein umfangreiches Tutorial

  • Übersicht Delphi Programmiermöglichkeiten : Delphi-Ecke
    Das Handbuch enthält ein umfangreiches Tutorial

  • Kommentierte Visual Basic und Delphi Programme zum  Computing Starter Kit

  • AnalogInstrumente : Analoge Anzeige der Eingänge EX/EY der fischertechnik Interfaces (Delphi-Version : AnalogDelphi ).

  • Pneumatic Robots : Tür (Visual Basic 6 und FishN632.DLL)

  • Industry Robots : TeachIn : ganz einfach und HanoiRob (Visual Basic 6 und FishFa50.OCX)

  • Programme für einfache Modelle sind im Abschnitt Modelle für alle Sprachen zu finden.

  • Allgemeine Hinweise zum Programmaufbau findet man bei den Tips & Tricks
    und auch in den Handbüchern in Form von Beispielen in der Befehlsreferenz sowie in eigenen Kapiteln bei den Programmiersprachen Python und Perl.

 


FishKurs  
ist eine Einführung in die Programmierung eines Fischertechnik Interfaces mit FishFace in Visual Basic 5. Die Einführung ist mit den Jahren etwas veraltet. Einfache Ampelbeispiele gibt es inzwischen bei den meisten Programmiersprachen. Diese Einführung geht darüberhinaus und zeigt, wie man eine ganze Kreuzung steuern kann. Ist immernoch von Interesse für diejenigen, die sich das Thema anhand einer Vorlage selber erarbeiten wollen.
Beginnend mit einer einfachen Ampel wie dieser :

Modell-Photo der einfachen Ampelanlage

Modell-Photo der einfachen Ampelanlage.

In Teil 1 wird mit Programm FishK1 die einfache Ansteuerung der Lampen Rot/Gelb/Grün gezeigt und in FishK1n eine zusätzliche Nachtsteuerung.

Mit FishK2 hin zu einer einfachen Fußgängerampel und mit FishK2b einer Erweiterung zu einem Fußgängerüberweg mit Bedarfssteuerung.

Folgt dann in Teil 2 der Übergang von der reinen Modellsteuerung zur programmtechnischen Nachbildung der Realität. Angefangen wird mit FishK3 und einem Schaltschrank :

Bild FishKurs : Schaltschrank

Schaltschrank, geschlossen

Der wird in FishK3z renoviert und erhält Hilfsmittel für gestreßte Lampenzähler : Zeitraffer und Einzelschritt.

Teil 3 zeigt dann, daß es auch noch größer geht. FishK4 bildet eine Kreuzung nach und verwendet dabei zwei Interfaces

FishKurs : Schalttafel

Schaltschrank, geöffnet : Schalttafel (Ausbaustufe FishK4s)

Zum Schluß dann noch FishK4s, das sich auch noch um die Linksabbieger kümmert und gleich drei Interfaces ( 2 x parallel, 1 x seriell) benötigt.

FishKurs ist Bestandteil von FishK432.ZIP, FishK532.ZIP und FishK632.ZIP. Das Handbuch dazu gibt es in FishMa31.ZIP

Stand : 08.02.2004