Delphi-Ecke

ftComputing : Programme für die fischertechnik-Interfaces und -konstruktionskästen
  
ftComputing.de
Home
Back
Delphi-Ecke : ALT
Objektgalerie
Sitemap
Index
Links
Impressum
Mail
 

Überblick über das Angebot für Delphi

Diese Seite soll einen Überblick geben wo innerhalb der Site delphispezifische Themen zu finden sind, aber auch die Programmierung der fischertechnik Interfaces mit Delphi und den FishFace-Units beschreiben.
Die FishFace-Units wurden durchgängig in Delphi 4 erstellt und sind aufwärtskompatibel. Ein Einsatz mit Delphi 2 - 3 ist meist auch möglich. Delphi für .NET wird nicht direkt unterstützt, jedoch stehen entsprechende .NET Assemblies in der C#-Ecke zur Verfügung.

Ein Tutorial und eine Referenz ist in den zugehörenden Handbüchern zu finden.

Programmierung

Für die Programmierung der fischertechnik Interfaces stehen primär die folgenden FishFace-Units zur Verfügung:

  1. FishFace40.DCU : Für den Einsatz mit den Interfaces der ROBO-Serie und dem Intelligent Interface (mit Extension). Handbuch : FishFace40Delphi.PDF und Download : delphiFish40Setup.EXE
  2. FishFa30.DCU : Für den Einsatz mit dem Intelligent Interface (einschl. Extension) und dem Universal Interface (an LPT). Handbuch : FishFa30Delphi.PDF und Download : delphiFish30Setup.EXE
  3. Die genannten Units basieren auf in VC++ geschriebenen systemkonformen DLLs umFish40.DLL bzw. umFish30.DLL. Für beide gibt es einfache Units (umFish40.PAS und umFish30.PAS) für den direkten Zugriff auf die DLLs. Gedacht für Programmierer, die ihre eigenen Units 'stricken' wollen.
  4. Weitere - ältere - Programmiermöglichkeiten sind auf DelphiAlt zusammengefaßt.
  5. Die in der Delphi-Ecke und im Modell-Bereich vorgestellten Modelle sind mit unterschiedlichen Delphi-Units erstellt worden. Das ist bei einem Download entsprechend zu beachten.

Das InterfacePanel

InterfacePanelist ein selbständiges Programm (umFishDPxx.EXE, Bestandteil von delphiFishxxSetup.EXE), das den aktuellen Status des angeschlossenen fischertechnik Interfaces kontinuierlich anzeigt und die Steuerung der M-Ausgänge zuläßt. Es eignet sich besonders für den Verdrahtungstest neu aufgebauter Modelle. 

Die Objektgalerie

Templates

Die Objektgalerie wird mit Datei | Neu aufgerufen und erlaubt u.a. die Erstellung neuer Projekte. Hierfür werden drei Projekte angeboten, die einen Programmrahmen für fischertechnik Computing Projekte bieten : Details.

Modelle

fisch11.gif (2067 Byte)Für eine ganze Anzahl aktueller und auch weiter zurückliegender von fischertechnik angebotenen Modelle gibt es Betriebsprogramme, die in Delphi4 unter Nutzung von umFish oder umFishEx geschrieben wurden. Sie sind auf den entsprechenden Modellseiten zu finden. Die Modelle wurden alle mit Delphi4 unter Windows NT 4.0 erstellt und getestet. Eingesetzt wurde dabei die umFish.DLL pur (umFish) oder umFishEx. Eigentlich sollten sie auch (manchmal nach gutem Zureden) auch unter Delphi2/3 laufen. Meckereien über CharSet ... kann man getrost mit "Alles ignorieren" behandeln. LongWord in LongInt ändern und Standard-Parameter (Wert: Integer = 1) in normale ändern (dann müssen sie natürlich immer angegeben werden) Hier nun aber ein Überblick der in Delphi erstellten Modell-Betriebsprogramm :

Kurvenschreiber

Kurvenschreiberaus dem ProfiComputing-Kasten von 1991. Ein einfaches Programm in Anlehnung an Original TurboPascal Programm. Ein Programm für den Einstieg (umFish).

 

Die Pneumatics

Alle Modelle des Konstruktionskastens "Pneumatic Robots" (spätes 1999). Das sind programmtechnisch ebenfalls recht einfache Programme(umFish), die aber als Modell ihre Reize haben.

Die Industry Robots

sind umFishEx delphimit einem Test und Demo-Programm für den Säulen Robot(umFishEx, geht auch mit dem Knickarm Robot) und einem sehr interessanten TeachIn-Programm für den Knickarm Robot umFishEx) vertreten. Das zweite Programm lehnt sich eng an das TurboPascal Original des TeachIn-Programms für den Trainingsroboter von 1985 an. Es versucht die alte DOS-Oberfläche auf Windows zu transportieren. Das hat seinen eigenen Reiz. Etwas für Delphi-Programmierer mit etwas Erfahrung oder für TurboPascal-Programmierer, die ihr Wissen neu einkleiden wollen. Beim Autor gibt es auch noch eine besondere Version für den Trainingsroboter. Das ist etwas für Geduldige (der Robot hat nicht nur 32 Segmente auf den Positionierrädern, sondern auch noch recht empfindliche Gabellichtschranken. Mit Spezial Positionsrädern mit nur 4 Segmenten läuft er bei mir unter WinNT auf einem Pentium 400 sehr schön, auf einem Pentium 200 auch unter WinNT eher gar nicht).

fisch10.gif (1863 Byte)Und jetzt auch ein großes TeachIn-Programm : ftTeach in Delphi4. Es basiert auf der neuen umFish20.DLL, darauf setzt aber ein modifiziertes FishFaD4 : FishFaMu auf, das die neuen  MultiMediaTimer Funktionen von umFish20.DLL nutzt. Das Modell ist dadurch wesentlich präziser und in erheblich geringerem Maße anfällig gegen äußere Störungen. Das Programm liegt als Delphi4 Source und in kompilierter Form vor.

Stanzmaschine mit Transportband

Stanze 51 663Freier Nachbau des Trainingsmodells No 51 663 auch mit Betriebsprogrammen in Delphi4. Sogar eine Konsol-Version für TurboPascal-Fans, die mit der vollen Schönheit von Delphi noch zu kämpfen haben.

 

 

 

Computing Experimental : Die Schildkröte

Nachbau der Turtle aus dem Computing Kasten von 1987. Dazu gibt es auf Turtle eine schlichte Konsol-Anwendung für heimlich Turbo Pascal Fans und das gleiche als normale Windows-Anwendung. Beides mit der neuen FishFa30.DCU auf Basis von umFish30.DLL (mit Geschwindigkeitssteuerung und Positionierung).

Computing Experimental : Die Gabellichtschranke und das Zählwerk

Einfaches Programm zum Einsatz des Zählwerkes mit einer Gabellichtschranke 30 242 oder Eigenbau.

hobby 4 Band 3 : Steuerung eines Pendels

Einfaches Konsol-Programm zur Steuerung eines Pendels.

hobby 4 Band 5 : Dreipunkt-Regelung

hobby 4 Band 5 : Dreipunkt-Regelung

Einfaches Konsol-Programm zur Dreipunkt-Regelung.

Hanoi Roboter Ein größeres Beispiel findet sich auf der Hanoi-Seite : Ein interessantes Programm zur Lösung der Problems "Der Turm von Hanoi". Das Beipiel verwendet eine Klasse HanoiRobot, die von der hier beschriebenen Basisklasse FishFace (FishFa30.PY) abgeleitet ist.

E-Tec Module
Modell Garage zum Kasten Profi E-Tec

Stand : 01.06.2005