Kubus Rob Tovenaar

Konstruiert von Rob Tovenaar. Fotografiert von Peter Damen (peterholland, Poederoyen NL).
Hochgeladen am 6.11.2010, 23:39 von peterholland.  17 / 18

Kubus Rob Tovenaar

Stefan Falk (7.11.2010, 10:43:19)

Genial gebaut, Kompliment Rob! Gruß, Stefan

peterholland (7.11.2010, 15:14:35)

Ohne ft-Designer Konstruktionsprogramm fast unmöglich nach zu bauen…….

Link zum ft-Designer Konstruktionsprogramm : http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=1213

grüss, Peter Poederoyen NL

Tovenaar (7.11.2010, 22:15:12)

Danke für ihren schöne komplimenten, Einige hinweisen zum nachbauen: Die 8 kleine kubussen sind alle identisch, obwohl die helfte ist spiegelsymetrich, und achte auf die streben, es passt nur mit die neue streben die eine versenkung haben an beide seiten, sonnst passt das schwarze rörchen nicht dazwischen,

Tovenaar (7.11.2010, 22:28:46)

Danke für ihren schöne komplimenten, Einige hinweisen zum nachbauen: Die 8 kleine kubussen sind alle identisch, obwohl die helfte ist spiegelsymetrich, und achte auf die streben, es passt nur mit die neue streben die eine versenkung haben an beide seiten, sonnst passt das schwarze rörchen nicht dazwischen,

Udo2 (8.11.2010, 17:21:19)

Hallo Rob Tovenar, deine beiden! Kuben verdienen einfach die Aufmerksamkeit, weil solche Modellthemen leider selten aber mit viel Phantasie und Verstand verbunden sind. Die “Röhrchen” sind ein ft-Fremdteil? Wie lang sind sie genau? Ein Nachbau mit dem ftD ist verlockend, zumal damit nicht nur Kinematik sondern auch Bewegungsabläufe programmierbar sind. Letztere habe ich noch nie von jemand gesehen … Da will ich doch mal in Ruhe mit dem Nachbau deiner Kuben sehen, warum das eigentlich so ist :o) Gruss, Udo2

Udo2 (8.11.2010, 17:26:58)

Hallo Rob, dazu noch eine Frage wegen der verfügbaren 3D-Teile im ftD . Die Röhrchen sind ersetzbar durch Streben 15?

Udo2 (8.11.2010, 17:35:26)

Da sie offensichlich radial auch zur Führung dienen, müssten dann auch Abstandsringe so eingesetzt werden, dass dabei axiales Spiel eliminiert wird?

Udo2 (8.11.2010, 17:39:03)

Oder sind die Röhrchen Lagerhülsen?

Tovenaar (8.11.2010, 22:54:22)

Udo, stimmt die schwarze Rörchen sind 36819 Lagerhülse, und die passen ganzgenau dawischen und reduzieren so die axiale bewegung. die position von dieses röhrchen ist etwas unconventionell. Für die streben 15 können glaub ich auch ruhig die alte benutzt werden ich habe wirklich viele verschiedene möglichkeiten versucht dass ich versionen verwechselt habe. in eine version hatte ich hülsen an beide seiten einer streben und dan war es notwendig streben zu benutzen mit an beide seite eine senkung. die alte sind flach an eine seite.

Udo2 (8.11.2010, 23:02:24)

Rob, da die Röhrchen die Lagerhülsen sind, ist eine Änderung beim 3D-Nachbau nicht erforderlich. Die Postion der Lagerhülsen ist hier aber kreativ :o)

peterholland (9.11.2010, 19:23:45)

Udo,

Eine Bau-anleitung in 3D wäre sehr schön sein…..grüss,

Peter Poederoyen NL

peterholland (28.5.2014, 16:20:37)

Build Three Lego Technic Promo/ Magic Cubes :

http://www.eurobricks.com/forum/index.php?showtopic=46788

……het blijft een mooi en interessant model !