Muldenkipper

Konstruiert von Harald Steinhaus. Fotografiert von Frederik Vormann (Fredy).
Hochgeladen am 16.9.2007, 16:59 von Fredy.  3 / 12

Harald (23.9.2007, 20:06:30)

Was da gerade überfahren wird, ist übrigens ein Ultra-stark untersetztes Getriebe. Etwas ähnliches habe ich im Magazin des ft-Club Holland gesehen, aber dort kam der Powermot von der anderen Seite und die Anordnung baut ziemlich in die Länge.

Der Getriebewinkel (eigentlich für den M-Motor) hat stirnseitig ein Loch in der Mitte, und da hindurch verläuft die Antriebsachse des Powermot. Innendrin sitzt eine ft-Klemmschnecke, von der aus der Antrieb wie gewohnt weiter geführt wird. Die schwarze Achse ist eine ft-Rastachse 60 mit aufgeklebtem Z44, sodass zu beiden Seiten Antriebskraft abgegeben werden kann. Es ist vielleicht müßig zu sagen, dass diese Anordnung den Grundstock für ein neues Gleichlaufgetriebe darstellt.