Uhr

Konstruiert von Thomas Püttmann (geometer). Fotografiert von Dirk Wölffel (DirkW).
Hochgeladen am 28.11.2015, 11:42 von DirkW.  23 / 76

Lurchi (28.11.2015, 18:41:53)

Hallo,

sieht recht überschaubar aus und somit genial!

Bitte mehr Details, dass man es nachbauen könnte.

Gruß+Dank

Lurchi

PS: Ich liebe ft-Uhren :)

geometer (6.12.2015, 21:13:56)

Hallo Lurchi,

das ist eine Pendeluhr, deren Hemmung Stiftengang heißt. Die Komponenten sind - bis auf die genaue Ausführung des Pendels - alle in Dirks und meinem Buch beschrieben.

Die Uhr geht sehr genau und mit sehr wenig Leistung. Das Ineinandergreifen der Komponenten muss ich aber noch verbessern. Die Einstellung ist etwas wackelig.

In Münster blieb die Uhr alle 10 Minuten stehen, ohne dass ich auf die Schnelle die Ursache finden konnte. Das konnte natürlich auch nicht anders sein, da der Stiftengang in Münster kein gutes Omen hat: Eine stümperhafte Variante wurde 1819 in die berühmte astronomische Uhr im Paulus-Dom eingebaut, die von da an laut und unzuverlässig lief. Zuhause habe ich alle Teile noch einmal ausgerichtet, und die Uhr lief sofort wieder, bis das Gewicht auf dem Boden ankam.

Viele Grüße

Thomas