DSC05947

Leider ist kein Konstrukteur angegeben. Fotografiert von Marcel Endlich (Endlich).
Hochgeladen am 25.9.2011, 20:36 von Endlich.  6 / 26

Marten70 (28.9.2011, 01:08:09)

Wie hast du die Schnecken Antrieb konstruiert?? Gibt es FT Wellen die so lange sind? Wie ist die Geometrie des Hubsystems wenn der Arm flach liegt? Das Getriebe mit dem stationairen Powermotor ist auch sehr clever und relativ kompakt. Klasse!

Stefan Falk (28.9.2011, 11:16:35)

Ja, im alten Elektromechanik-Programm von ft gab es wirklich so lange Achsen, und die sind hier verwendet. Wenn der Arm flach liegt (er kann sogar ein bisschen nach unten zeigen), stehen die Schneckenwellen geschätzte 30° von der Senkrechten weg nach hinten und ragen also schon recht weit hoch. Fotos, ausführliche Beschreibungen von allem und Video mache ich, sobald ich bei schönem Wetter dazu komme (ich hoffe, am Wochenende). Gruß, Stefan