Dragster

Konstruiert von Felix Geerken. Fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 26.9.2011, 10:10 von Stefan Falk.  27 / 34

ThanksForTheFish (26.9.2011, 10:28:43)

In diesen Dragster ist eine Besonderheit eingebaut: Das Differential dient nicht mehr als Differential sondern als Rutschkupplung. Die Original-Innereien wurden durch ein Rast-Z10 und eine ‘Hülse mit Scheibe 35981’ ersetzt. Damit wird erreicht, dass der kräftige Motor bei einer Blockierung der Räder das direkt auf dem Motor befestigte Ritzel nicht mehr durch das sogenannte ‘Rattern’ zerstört.

thomas004 (26.9.2011, 10:38:41)

Versteh ich nicht … Was machen das Rast-Z10 und die Hülse?

Gruß, Thomas

ThanksForTheFish (26.9.2011, 10:44:24)

Das Rast-Z10 passt genau in die Hülse und überträgt das Drehmoment des angetriebenen Käfigs auf die in dem Rast-Z10 eingesteckten Rastachsen. Aber eben nur bis zu einem gewissen Drehmoment, dann rutscht das Z10 an der Innenwand des Käfigs einfach durch.

thomas004 (12.10.2011, 14:14:06)

Okay, bin zurück aus dem Urlaub und habe die Rutschkupplung gleich mal nachgebaut. Funktioniert prima!!!

Gruß, Thomas